Forum Stadtpark

Im Bild (Sein)


Ausstellung

Daten
24.9.–18.10.2020

Ort
Graz

Serie
Parallelprogramm 2020

Produktionsangaben
Kuratiert von Clara Wildberger

Unterstützt von steirischer herbst ’20

Dieser Versuch an der Schnittstelle zwischen Fotografie und Performance setzt sich mit dem Flow-Gefühl einer Gruppe auseinander. Die autotelische Erfahrung (autos bedeutet „Selbst“, telos „Ziel“) oder der flow ist eine Aktivität, die man ohne Erwartung künftiger Vorteile ausübt, weil sie an sich lohnend ist. Im Tun wird aus Entfremdung Engagement, Freude ersetzt Langeweile, Hilflosigkeit wandelt sich in ein Gefühl von Sicherheit. 

Die Fotografie dient uns als Medium, um mit aktuellen Ereignissen umzugehen, und vermag mehr, als nur darzustellen oder zu dokumentieren. Mithilfe von Bildern sprechen wir nicht nur über das, was wir erleben, sondern auch über das, was wir uns vorstellen können. Die Ausstellung Im Bild (Sein)widmet sich unterschiedlichen Formen von Bewegung sowie den Möglichkeiten, diese zu erfassen und abzubilden.

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive