Karma She
steirischer herbst 2017, Soundtracks 2017: Karma She, Foto: J.J. Kucek
steirischer herbst 2017, Soundtracks 2017: Karma She, Foto: J.J. Kucek
steirischer herbst 2017, Soundtracks 2017: Karma She, Foto: J.J. Kucek
Daten
14.10.2017
Details
Anschließend Mechatok, DJ (DE)
Ort
Festivalzentrum im Palais Attems
Graz
Teil von
Soundtracks
Orient und Okzident, Transzendenz und Trance verwirbeln sich zum flamboyanten Endpunkt des steirischen herbst 2017, wenn die betörende Karma She aus Israel und der Münchner DJ Mechatok noch einmal das Energielevel ordentlich anheben.
Ihre Rolle als Karma She bezeichnet Carmel Michaeli als die einer orientalischen Hexe. Zwischen den Koordinaten Rap, Future-Pop und Dancehall inszeniert die Künstlerin einen interdisziplinären Sinnesrausch; sie kombiniert die Zutaten Schamanismus, Exotismus, Feminismus und Spiritualität mit postdigitaler Ästhetik und braut so einen energiegeladenen Zaubertrank, der die Klischees von Orient und Okzident gründlich durcheinanderwirbelt. Inmitten von Tänzern, Beats und Kostümen wird Karma She so zum betörenden Star eines extravaganten Gesamtkunstwerks, welches die Grenzen von Altertum und Neuzeit verschwimmen lässt, die Kategorien von Traum, Transzendenz und echtem Leben in dichten Nebel taucht und dabei das Publikum in Trance versetzt.
Aus der Trance erweckt werden wir zum Abschluss des Festivals von einem der erfrischendsten Produzenten und DJs dieser Tage: Der Münchner Timur Tokdemir schafft mit Veröffentlichungen auf dem Stockholmer Label Staycore und als regelmäßiger Gast der Londoner Partyreihe Bala Club einen unmöglich scheinenden Spagat der Stile. Mechatok verschweißt Elemente von Club, Pop, Rap, Trance und Dancehall zu einem organischen Mix und lädt so alles und alle ein, Teil seines scheinbar grenzenlosen musikalischen Kosmos zu werden.
Mediathek
Retrospektive
Retrospektive