Dope Saint Jude / Mobilegirl
Konzert
steirischer herbst 2017Soundtracks 2017 "Dope Saint Jude"Foto: Clara Wildberger
steirischer herbst 2017Soundtracks 2017 "Dope Saint Jude"Foto: Clara Wildberger
steirischer herbst 2017Soundtracks 2017 "Mobilegirl"Foto: Clara Wildberger
Daten
23.9.2017
Details
AnschließendMobilegirl, DJ (DE)Eintritt frei
Ort
Festivalzentrum im Palais Attems
Graz
Teil von
Soundtracks
Unter Sprengung sämtlicher Kategorien starten zwei Musikerinnen das erste herbst-Wochenende. Die Geheimsprache der Kultrapperin Dope Saint Jude übersetzt DJ Mobilegirl in alles, was die Muskeln zucken lässt.
Catherine Saint Jude Pretorious bezeichnet sich selbst als Studentin, Gangster, Hustler, Aktivistin, Produzentin, Sozialarbeiterin, Party Animal, Lover und Sister. Bevor sie sich einer Drag-Performance-Gruppe anschloss und wenig später als Dope Saint Jude eine eigene Karriere im Hip-Hop startete, studierte sie an der Universität Kapstadt Politikwissenschaften. Vor diesem Hintergrund behandelt die junge Rapperin so expressiv wie intelligent die Themen ihres täglichen Lebens in Südafrika, stellt sich Rassismen und Diskriminierung entgegen und kultiviert den Gayle-Slang, die Geheimsprache der südafrikanischen LGBT-Szene. In Südafrika bereits als Ikone gehandelt, zieht Dope Saint Jude nun auch hiesige Gefilde in ihren Bann – eine Party voller gesellschaftlicher Relevanz.
Interdisziplinarität spielt auch in den Berghain-erprobten DJ-Sets von Mobilegirl eine Rolle. Die Genre-Frage beant-wortet die Berlinerin auf ihrer Facebook-Seite souverän mit sieben Fragezeichen, und in der Tat kann bei ihr von R’n’B über Dancehall, Trance und Techno alles passieren, was die Muskeln zucken lässt. Mobilegirl ist Teil einer neuen DJ-Generation, deren musikalische Sozialisation jegliche stilistischen Grenzen überschreitet und mit hoher Kunstfertigkeit die Summe der Teile in den Dienst des Dancefloors stellt.
Ensemble / Gruppe / Band: Dope Saint Jude
Musikerin / Musiker: Mobilegirl
Mediathek
Retrospektive
Retrospektive