Taoufiq Izeddiou / Anania Danses
En Alerte

Tanztheater / Ballett / Erstaufführung im deutschsprachigen Raum

Daten
13.–15.10.2016

Details
Premiere:
13.10.2016, 19:30
Wiederholung:
15.10.2016, 21:30
In arabischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Talk nach der Vorstellung am
15.10.2016

Ort
Dom im Berg
Graz

Produktionsangaben
Erstaufführung im deutschsprachigen Raum

Produktion Anania Danses / Taoufiq Izeddiou

Koproduktion steirischer herbst, Kunstenfestivaldesarts, Charleroi Danses, Festival de Marseille, Arab Fund for Arts and Culture AFAC

Mit Unterstützung von Noorderzon Festival Groningen, Alkantara, Göteborgs Dans & Teater Festival, Centre Chorégraphique National de Franche-Comté à Belfort, Klap/Maison pour la danse, Bois de l’Aune/Pôle artistique et culturel de la Communauté du Pays d’Aix, Centre Chorégraphique National d’Orléans, Tanzquartier Wien, Institut français

Kopräsentation NXTSTP, unterstützt durch das Kulturprogramm der Europäischen Union

Dank an Délégation Wallonie-Bruxelles à Rabat

In einer schwindelerregenden Performance lotet der marokkanische Tänzer Taoufiq Izeddiou die Grenzen zwischen Tradition und Moderne aus.

In seiner Kindheit nahm Taoufiq Izeddiou einmal an einem Hmadcha-Ritual teil, einer sufistischen Zeremonie, in der man sich in Trance tanzte. Für den kleinen Taoufiq, der heute Tänzer, Choreograf, Festivalleiter und einer der Protagonisten der zeitgenössischen Tanzszene in Marokko ist, war das die erste Begegnung mit Spiritualität und auch mit Tanz. Die Spuren, die diese Erfahrung in seinem Körper hinterlassen hat, und die Art, wie sie ihn als Künstler beeinflusst hat, rekapituliert er in seiner neuesten Arbeit, mit der er erstmals beim steirischen herbst vertreten ist.

Wie viele von Taoufiq Izeddious Choreografien bewegt sich „En Alerte“ an der Schnittstelle von Tradition und Moderne. Der Titel bedeutet „wachsam“, „alarmiert“, und so ist auch der Performer selbst in einem Zustand des Schreckens und der Wachsamkeit, wenn er sich aus moderner Sicht mit dieser traditionellen Kunstform auseinandersetzt. Begleitet von zwei Musikern erkundet Izeddiou die Spiritualität in ihrer unheimlichen Anziehungskraft, aber auch als Motiv für blinde Gewalt. Diese Dualität übersetzt er in Klang und Bewegung, wirft sich mit seinem kräftigen Körper und seiner klaren Stimme in den Kampf und dreht sich wirbelnd im Kreis.

Und doch ist klar: Vom exotisch tanzenden Derwisch, wie wir ihn uns im ersten Moment vielleicht vorstellen, ist Taoufiq Izeddiou weit entfernt. Stattdessen befragt „En Alerte“ hochreflektiert und virtuos getanzt die verborgenen Wurzeln einer Kultur.

Choreografie: Taoufiq Izeddiou
Musik: Mathieu Gaborit
Musik: M´Aalem Stitou
Lichtregie: Marc Lhommel
Tondesign / Sound: Eric Desjeux
Kostüme: Nourredine Amir
Video: Joachim Rümke
Tänzerin / Tänzer: Taoufiq Izeddiou

Mediathek

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive