Die Rabtaldirndln
Luise 37

Out of Graz, Performance / Uraufführung

Daten
2.–11.10.2015

Details
Premiere:
2.10.2015, 19:30
Wiederholungen:
3.10.2015, 19:30
9.10.2015, 19:30
10.10.2015, 19:30
11.10.2015, 16:00
In deutscher Sprache
Talk nach der Vorstellung am
9.10.2015

Ort
Kulturhalle Hart bei Graz
Hart bei Graz

Produktionsangaben
UA

Auftragswerk steirischer herbst

Koproduktion steirischer herbst & Theater Roxy

Gefördert durch Kanton Basel-Stadt, Fachausschuss Theater und Tanz

Die Rabtaldirndln schnüren die Fußballschuhe, legen Schienbeinschützer an und brechen in brachial-feministischer Manier aus der Komfortzone aus.

Die Rabtaldirndln stammen aus dem Rabtal, einem imaginären Territorium in der Steiermark. Das fünfköpfige Theaterkollektiv mit ruralen Wurzeln sucht aber stets die Nähe zur Großstadt. Das geht allerdings nicht immer gut aus – aber desillusionieren lassen sie sich deswegen nicht.

Schauplatz von „Luise 37“ ist ein zu Wohlstand gekommener Ort im direkten Umland von Graz, dem sogenannten Speckgürtel. Dort hat sich für viele Jungfamilien der Traum vom eigenen Haus oder dem Leben in einer adretten Wohnsiedlung erfüllt – inklusive Autobahnanschluss und Pendlerpauschale. Auch Luise und ihr Mann haben dort ihr Eigenheim. Nur, die ländliche Idylle in Stadtnähe ist nicht so traumhaft, wie sie auf den ersten Blick erscheint – er pendelt täglich in die Stadt, sie arbeitet Teilzeit und plagt sich nachmittags mit den Kindern: Baby-Yoga, Musikschule, Ballett und ... Fußball.

Die Rabtaldirndln legen nun die Schienbeinschützer und ihre Performance als Fußballtraining an: „Raus aus der Komfortzone!“, brüllen sie mit brachial-feministischem Zug zum Tor. „Nimm dein Leben wieder in die Hand und definiere dich nicht über deine Kinder!“ Denn während der Nachwuchs am Fußballplatz trainiert, erledigt Luise die Einkäufe und führt den Haushalt – und das Leben fährt an ihr vorbei wie die Pendler auf der Bundesstraße.

Konzept / Idee: Die Rabtaldirndln
Bühnenbild, Ausstattung, Raumgestaltung: Georg Klüver-Pfandtner
Choreografie: Milli Bitterli
Dramaturgie: Gerda Strobl
Dramaturgie: Georg Klüver-Pfandtner
Schauspielerin / Schauspieler: Barbara Carli
Schauspielerin / Schauspieler: Rosi Degen
Schauspielerin / Schauspieler: Bea Dermond
Schauspielerin / Schauspieler: Gudrun Maier

Mediathek

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive