Kleiner Pelz StrichCode Suada

lime_lab 1 – Hörspielinstallation


Präsentation, Installation

Daten
30.9.–19.10.2014

Ort
Forum Stadtpark
Graz

Produktionsangaben
In Kooperation mit steirischer herbst, Forum Stadtpark, ORF Steiermark, Literaturhaus Graz & Akademie Graz

Voriges Jahr wurde das „lime_lab – Labor für transdisziplinäres Hörspiel“ ins Leben gerufen und ein Wettbewerb für innovatives Hörspiel wurde ausgelobt. Sprache, Technik und Sound sollten in einem Experimentierraum neue Verbindungen eingehen. Der Autor Helmut Schranz konnte mit einem Konzept überzeugen, in dessen Mittelpunkt der Experimentaltext „Kleiner Pelz StrichCode Suada“ stand. Dieses Konzept wird nun als Hörstück realisiert und um eine optische Komponente erweitert im Forum Stadtpark als „HörRaumInstallation“ bis zum Ende des steirischen herbst zugänglich sein.

Schranz stellte einen Text zur Verfügung, der von den Stimmen – also Co-Autoren – und dem Komponisten Martin Pichler assoziativ in Splitter zerlegt und neu zusammengefügt wurde. Diese Splitter waren also Ausgangspunkt für freie Improvisationen und Diskussionen, die zu einer Hörstückkomposition verdichtet wurden, in der sich die Verfasstheit unserer postdemokratischen Gesellschaft widerspiegelt. Anlass für den von Akademie Graz, Forum Stadtpark, Literaturhaus Graz, ORF Steiermark und dem steirischen herbst ins Leben gerufenen Wettbewerb war der 90. Geburtstag des steirischen Kulturdoyens Emil Breisach.

Autorin / Autor, Text: Helmut Schranz
Komponistin / Komponist: Martin Pichler
Komponistin / Komponist: Simon Hafner
Mitwirkende / Mitwirkender: Sylvia Egger
Mitwirkende / Mitwirkender: Lilly Jäckl
Mitwirkende / Mitwirkender: Ralf B. Korte
Mitwirkende / Mitwirkender: Sophie Reyer
Mitwirkende / Mitwirkender: Robert Steinle
Mitwirkende / Mitwirkender: Max Höfler

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive