Let’s merry-go-round!

The ECAS-carousel with music for bodies in motion


Installation, Event / Aktion / Happening / Party / Walk / Intervention, Öffentlicher Raum

Daten
9.–12.10.2014

Ort
Karmeliterplatz
Graz

Serie
musikprotokoll 2014

Produktionsangaben
Auftragswerk musikprotokoll

Im Rahmen von ECAS – Networking Tomorrow‘s Art For An Unknown Future, working period 4 „Tools For An Unknown Future“

In Kooperation mit Skan,u Mežs, Insomnia, Cimatics, TodaysArt, Unsound, CYNETART, FutureEverything & CTM Festival

Das Ringelspiel – ein Sehnsuchtsobjekt aus Kindheitstagen. War es in Bewegung, sorgte seine Zentrifugalkraft für lustvolles Kreischen. Das Ringelspiel des musikprotokoll sieht zwar aus wie einst, dennoch führt jede Fahrt in eine andere akustische Gegenwart und zugleich in eine neue Klangwelt. Nur wenn sich unsere Körper im Kreis drehen, können die Stücke gehört und gespürt werden.

Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa haben für das ECAS-Karussell Arbeiten konzipiert. Vor fünf Jahren hat das musikprotokoll zusammen mit acht europäischen Partnerfestivals das Festival-Netzwerk ECAS/ICAS (European /

International Cities of Advanced Sound) gegründet. Anlässlich dieses Jubiläums einer gemeinsamen Suche nach Instrumenten für eine ungewisse Zukunft wurden von den Partnerinstitutionen jene Künstlerinnen und Künstler eingeladen, die dieses Karussell nun musikalisch in Bewegung versetzen. Ein Merry-go-round für Fortgeschrittene.

Komponistin / Komponist: noid
Komponistin / Komponist: Martins Rokis
Komponistin / Komponist: Callum Higgins
Komponistin / Komponist: Stefan Senf
Komponistin / Komponist: Zenial
Komponistin / Komponist: Pia Palme
Komponistin / Komponist: Lars Kynde
Komponistin / Komponist: Jeroen Uyttendaele
Komponistin / Komponist: Maxime Denuc
Komponistin / Komponist: Per Martinsen
Komponistin / Komponist: Pierce Warnecke
Komponistin / Komponist: James Tenney

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive