Richard Mosse
The Enclave

Installation

Daten
27.9.–12.10.2014

Details
Kongo - Endzeit oder Wende
Ein Gespräch über die Kriegsgründe und die Traumata des Krieges
9.10., 17.30
Café Luise im Kunsthaus
Teilnehmer Renè Bosilon, Esperance-Francois Bulayumi, Daniel Diklese
Moderiert von Kuratorin Katrin Bucher Trantow und Kamdem Mou Poh à Hom
Musik: Pascal Lopongo

Ort
Kunsthaus Graz / Space 04
Graz

Serie
musikprotokoll 2014

Produktionsangaben
Produktion ORF musikprotokoll & Kunsthaus Graz

In Kooperation mit steirischer herbst

Im Rahmen von ECAS – Networking Tomorrow’s Art For An Unknown Future Gewinnerprojekt ECAS Call 2012, working period 2 „Bridging“

Zwei Jahre lang war der irische Filmemacher und Fotograf Richard Mosse mit dem Kameramann Trevor Tweeten im östlichen Kongo unterwegs. Dort hat er sich auf die Fersen von Rebellengruppen geheftet und Orte besucht, die von Gewalt und Terror heimgesucht wurden. Über fünf Millionen Menschen sind bis heute in einem Bürgerkrieg ums Leben gekommen, der seit Ende der 90er-Jahre tobt.

„The Enclave“ ist eine filmische Installation, die authentische Soundscapes und die beängstigenden, auf einem 16-mm-Infrarotfilm festgehaltenen, farblich entrückten Bilder zu einer unheimlichen Elegie auf einen Albtraum namens Krieg verdichtet.

Wenn in „The Enclave“ die Panzer rollen und die Toten begraben werden, dann allerdings nicht wie das dokumentarische Material eines Kriegsreporters, sondern als künstlerisch-persönliche Annäherung an das Grauen. Die Installation war letztes Jahr bei der Biennale in Venedig zu sehen und läuft beim musikprotokoll des steirischen herbst als österreichische Erstaufführung.

Regie: Richard Mosse
Mitwirkende / Mitwirkender: Trevor Tweeten
Tondesign / Sound: Ben Frost

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive