Nature Theater of Oklahoma
Life and Times - Episodes 4.5 - 5 - 6

Theater / Uraufführung

Daten
2.–4.10.2014

Details
Premiere:
2.10.2014
Wiederholungen:
3.10.2014
4.10.2014
Talk nach der Vorstellung am Fr 3.10.
Ab 16 Jahren
In englischer Sprache
Kelly Copper & Pavol Liska berichten auch für die
Randnotizen 2014
Episode 6
Mit Gesprächen von Ilan Bachrach, Elisabeth Conner, Gabel Eiben, Daniel Gower, Anne Gridley, Robert M. Johanson, Matthew Korahats, Julie LaMendola, Alison Wetsgall & Kristin Worrall

Ort
MUMUTH
Graz

Produktionsangaben
UA

Episodes 4.5 & 5

Produktion Nature Theater of Oklahoma

Koproduktion steirischer herbst, Berliner Festspiele/ Foreign Affairs, HAU Hebbel am Ufer, Norfolk & Norwich Festival & French Institute Alliance Française (FIAF) als Teil vom Crossing the Line Festival 2013

Episode 6

Produktion Nature Theater of Oklahoma & steirischer herbst

Koproduktion Künstlerhaus Mousonturm

Gefördert durch Andrew W. Mellon Foundation

Residenzen bei Berliner Festspiele/ Foreign Affairs & HAU Hebbell am Ufer

Während der letzten sechs Jahre hat sich das Nature Theater of Oklahoma, eine der mittlerweile bekanntesten New Yorker Off-Off-Off-Broadway-Truppen, der Arbeit an einem ehrgeizigen Projekt gewidmet: „Life and Times“, eine mehrteilige Performance-Reihe, beruhend auf der Lebensgeschichte eines Ensemblemitglieds, kundgetan in einem 16-stündigen Telefonat. In den Jahren 2007 und 2008, noch vor „Life and Times“ und am Anfang ihrer internationalen Karriere, waren Nature Theater of Oklahoma mit den Stücken „No Dice“ und „Poetics: A Ballet Brut“ beim steirischen herbst zu sehen.

Jetzt kommt die Gruppe nicht nur mit „Life and Times – Episode 6“ zurück, es werden auch die Episoden 4.5 und 5 gezeigt. Die Episode 4.5 ist ein Animationsfilm, für den jedes einzelne Bild handgezeichnet und Orchestermusik eingespielt wurde. Im Zentrum der Episode-5-Performance stehen eine kunstvolle Bilderhandschrift und Livemusik. Episode 6 stellt eine Zäsur in der bisher erzählten Lebensgeschichte dar, einen Moment der Selbstreflexion. Die Niederschrift von Interviews ist auch hier das Ausgangsmaterial für eine Show, in der die Gruppe über ihr privates Leben und die Erfahrungen von Live-Performances sinniert.

Das Nature Theater of Oklahoma hat also festgehalten, was jedes Mitglied eigentlich so mit seinem Leben anstellt. Und zieht Bilanz: Waren die letzten sechs Jahre gewinnbringend? Welche Opfer wurden erbracht? Welcher Schaden angerichtet? Wie geht es weiter? Episode 6 basiert auf Gesprächen, die in den letzten zwei Jahren geführt wurden, als die Gruppe mit „Life and Times“ auf Tour war. Die Uraufführung in Graz – eine performative Familienaufstellung, so bizarr und chaotisch wie das Leben selbst.

Regie: Pavol Liska
Konzept / Idee: Pavol Liska
Regie: Kelly Copper
Konzept / Idee: Kelly Copper
Bühnenbild, Ausstattung, Raumgestaltung: Peter Nigrini
Musik: Daniel Gower
Musik: Robert M. Johanson
Musik: Lumberob
Musikerin / Musiker: Daniel Gower
Musikerin / Musiker: Kristin Worrall
Sängerin / Sänger: Julie LaMendola
Sängerin / Sänger: Robert M. Johanson
Schauspielerin / Schauspieler: Ilan Bachrach
Schauspielerin / Schauspieler: Elisabeth Conner
Schauspielerin / Schauspieler: Gabel Eiben
Schauspielerin / Schauspieler: Robert M. Johanson
Schauspielerin / Schauspieler: Kristin Worrall
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Nature Theater of Oklahoma

Mediathek

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive