Dewey Dell
Marzo

Performance / Uraufführung

Daten
26.–28.9.2013

Details
Premiere:
26.9.2013
Wiederholungen:
27.9.2013
28.9.2013
In japanischer und englischer Sprache
Talk im Anschluss an die 3. Vorstellung

Ort
Orpheum
Graz

Produktionsangaben
UA

Produktion Dewey Dell

Koproduktion steirischer herbst, BUDA Kunstencentrum (Kortrijk) für NEXT International Festival &

Centrale Fies (Dro)

Mit Unterstützung durch Tanzfabrik Berlin & Universität Zagreb - Studentenzentrum - Culture of Change

Dewey Dell ist Teil von Fies Factory / Centrale Fies

Der Schauplatz: Ein Raum, weit entfernt von der Wirklichkeit. Ähnlich einem Krater, den ein Meteorit vor Millionen von Jahren schlug. Wie durch ein Mikroskop – oder wie durch ein Teleskop – blicken wir auf die Menschen, die diesen Krater bewohnen. Wie Mikroben bewegen sie sich, oder wie Planeten. Auch wenn wir wissen, dass wir auf eine Szene weit in der Ferne blicken, verstehen wir doch, dass es Ähnlichkeiten zwischen diesen Menschen und uns gibt. Dass sie eine Geschichte durchleben, in der sich die Erschütterung des Raumes von einst zu spiegeln scheint.

Wir blicken auf dieses Drama von der Erde aus, und der gewaltige Raum, der uns von diesem Schauspiel trennt, dehnt auch die Zeit. Wir können die Handlung nicht verorten, sie keiner Epoche zuordnen. Könnten die Menschen aus dem Krater auf uns schauen, sie sähen nur eine prähistorische Erde, bevölkert von Sauriern. Und dann wird es März in dieser Welt. Seit jeher war der März der Monat des Krieges: Der Winter zieht sich zurück, und der Frühling gibt das Signal, aufs Schlachtfeld zurückzukehren.

Seit 2007 entwickelt das italienische Künstlerkollektiv Dewey Dell seine Tanzarbeiten, die durch perfektes Zusammenspiel von Choreografie, Kostümen, Licht und Musik eindringliche, berückende Stimmungen und Räume zu erzeugen vermögen. Für „Marzo“ haben sie sich außerdem mit dem Theatermacher und Dramatiker Kuro Tanino sowie mit dem japanischen Zeichenkünstler Yuichi Yokoyama zusammengetan. Yokoyama, dessen Mangas Coolness mit einer für Comics überraschenden räumlichen wie zeitlichen Tiefe verbinden, zeichnet für die Kostüme verantwortlich.

Künstlerin / Künstler / Gruppe: Dewey Dell
Kuratorin / Kurator: Kuro Tanino
Kostüme: Yuichi Yokoyama
Bühnenbild, Ausstattung, Raumgestaltung: Eugenio Resta
Lichtregie: Eugenio Resta
Musik: Black Fanfare
Musik: Demetrio Castellucci
Schauspielerin / Schauspieler: Agata Castellucci
Schauspielerin / Schauspieler: Teodora Castellucci
Schauspielerin / Schauspieler: Eugenio Resta
Schauspielerin / Schauspieler: Enrico Ticconi
Choreografie: Teodora Castellucci

Mediathek

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive