Anne Juren
Happy End

Tanztheater / Ballett / Uraufführung

Daten
20.–22.9.2013

Details
Premiere:
20.9.2013
Wiederholungen:
21.9.2013
22.9.2013
Talk im Anschluss an die 3. Vorstellung

Ort
Dom im Berg
Graz

Produktionsangaben
UA

Produktion Wiener Tanz- und Kunstbewegung

Koproduktion steirischer herbst, HAU Hebbel am Ufer (Berlin), Tanzquartier Wien & tanzhaus nrw (Düsseldorf)

Gefördert durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ (NPN) Koproduktionsförderung Tanz aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags

Gefördert durch die Kulturabteilung der Stadt Wien

Eine Choreografie zur Installation zum Roman: „The Happy End of Franz Kafka’s Amerika“, die letzte große Installation, die der Künstler Martin Kippenberger vor seinem Tod schuf, macht Anne Juren, Mitgründerin der Wiener Tanz- und Kunstbewegung, zum Ausgangspunkt ihrer Arbeit, in der sie Themen wie Sehnsucht und Versagen ebenso ergründet wie die Frage, welchen Bedingungen künstlerisches Schaffen heute unterworfen ist.

Kippenbergers Installation behauptet, ein Happy End für Kafkas Romanfragment „Amerika“ bereitzuhalten. Darin wiederum geht es um den 16-jährigen Karl Rossmann, den seine Eltern nach Amerika schicken, nachdem er von einem Dienstmädchen verführt wird, die nun ein Kind von ihm erwartet. Nach einer Reihe existenzieller Erfahrungen landet Karl am Ende im Naturtheater Oklahoma, Zugehörigkeit und Zurückweisung sind wiederkehrende Themen dieser Reise. Erfahrungen, die auch Kippenberger nicht fremd waren und die sich in seinem Œuvre widerspiegeln.

Mit Faszination, zugleich mit Widerwillen gegenüber den Biografien, den Erfolgen und Misserfolgen dieser Männer, die Literatur- und Kunstgeschichte geschrieben haben, machen sich Juren und vier weitere Tänzerinnen und Tänzer daran, den sieben Kapiteln von Kafkas Text ausgehend von Kippenbergers Werk so etwas wie körperliche Präsenz zu verschaffen. Ein Stück, das sich zwischen Gewohntem und Neuland bewegt und das – trotz allgemeiner Krisenstimmung – ganz ohne Ironie am Glauben festhält, dass das Unkontrollierbare letzten Endes doch zu beherrschen ist.

Choreografie: Anne Juren
Bühnenbild, Ausstattung, Raumgestaltung: Roland Rauschmeier
Kostüme: Lise Lendais
Lichtregie: Bruno Pocheron
Komponistin / Komponist: Peter Böhm
Tänzerin / Tänzer: Laia Fabre
Tänzerin / Tänzer: Deborah Hazler
Tänzerin / Tänzer: Anne Juren
Tänzerin / Tänzer: Rotraud Kern
Tänzerin / Tänzer: Roland Rauschmeier
Tänzerin / Tänzer: David Subal

Mediathek

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive