Public Movement
Rebranding European Muslims

Kampagne und Benefiz-Gala


Event / Aktion / Happening / Party / Walk / Intervention

Daten
28.9.2012

Details
Konzert zur Benefiz-Gala mit "The Kominas" um 23.00 Uhr in der Helmut-List-Halle
Ticketerlöse zugunsten der Kampagne „Rebranding European Muslims“
In deutscher und englischer Sprache
Shuttle-Service
Fr 28.9., 18.45
Camp: Haltestelle
Zur Helmut-List-Halle und retour nach dem Konzert
Auszeichnungen der Gewinnerkampagne "Look Twice!" von Demner, Merlicek & Bergmann:
Bronze in der Kategorie Gesamtkampagne / CCA-Awards, Creative Club Austria/CCA
Gold in der Kategorie Social Advertising / ADGAR Awards, VÖZ Verband Österreichischer Zeitungen.
Platz 1 in der Kategorie Anzeige / EDwards, Extradienst (Mucha Verlag)

Ort
Helmut-List-Halle
Graz

Produktionsangaben
Auftragswerk steirischer herbst

In Zusammenarbeit mit 7. Berlin Biennale

Vor hundert Jahren erkannte die Österreichisch-Ungarische Monarchie als erstes europäisches Land den Islam als offizielle Religion an. Inzwischen sind Muslime längst ein sichtbarer Teil der Bevölkerung geworden – doch noch immer repräsentieren sie vor allem „die anderen“, während Europa selbst dabei ist, seine utopischen Ideale endgültig zu verspielen. „Rebranding European Muslims“ ist ein internationales PR-Projekt der israelischen Performance- und Recherche-Gruppe Public Movement, das künstlerisch mit den Instrumenten einer politischen Branding-Kampagne und den Strategien der Massenkommunikation spielt. Statt Antworten zu geben, provoziert das Projekt in seiner Ambivalenz eigene Standpunkte. Unterstützt von Branding-Fachleuten und mittels Strategien, die in offiziellen politischen Kampagnen eingesetzt werden, experimentiert das Projekt mit künstlerischen Möglichkeiten, die öffentliche Meinung zu verändern.

Den Auftakt zur Kampagne bildet eine große Gala – als politische Wohltätigkeitsveranstaltung wie als theatrale Inszenierung von Engagement und Konflikt. Gleichzeitig würdigt die Veranstaltung die historische Rolle Österreichs als Tor des Westens zur muslimischen Welt. Wissenschafter, Diplomaten, Politiker und Strategen sind geladen, um gemeinsam mit einer lokalen Bauchtanzgruppe und dem Chor des Islamischen Kulturzentrums Graz das 100-jährige Jubiläum der Anerkennung des Islam als offizielle europäische Religionsgemeinschaft zu feiern.

Als Höhepunkt der Gala werden drei namhafte Branding-Agenturen aus Amsterdam, Stockholm und Wien ihre kreativen Vorschläge für die zukünftige Ausrichtung von „Rebranding European Muslims“ präsentieren und dem Publikum zur Auswahl vorlegen. Das Siegerkonzept wird im Zentrum von Graz vorgestellt, ehe die Kampagne anschließend in andere Städte und Länder weitergetragen wird. Köstlichkeiten aus der traditionellen nahöstlichen Küche runden die Gala ab. Den Abschluss bildet ein Live-Konzert der international gefeierten islamischen Punkband The Kominas aus Lexington/Massachusetts, die erstmals in Österreich auftreten wird.

Mitwirkende / Mitwirkender: Nadia Kayali
Mitwirkende / Mitwirkender: Omar Al-Rawi
Mitwirkende / Mitwirkender: Jan Demner
Mitwirkende / Mitwirkender: Guleed Mohamed
Chor: Chor des islamischen Kulturzentrums Graz
Musikerin / Musiker: Kenan Dedic
Musikerin / Musiker: Ondin Havic
Musikerin / Musiker: Samir Hodzic
Musikerin / Musiker: Emil Macic
Musikerin / Musiker: Haris Mujacic
Musikerin / Musiker: Neslihan Celebi
Musikerin / Musiker: Helene Byma
Musikerin / Musiker: Katharina Zotter
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Public Movement

Mediathek

Retrospektive
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