Hannah Hurtzig / Mobile Akademie
Flight Case Archiv

Erzählungen von Orten, Städten und Territorien


Ausstellung

Daten
25.9.–17.10.2010

Ort
Festivalzentrum im Stadtpark
Graz

Der Grazer „Schwarzmarkt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen“ im steirischen herbst 2007 war Stadtgespräch noch für Monate: eine halluzinierte Volkshochschule mit einhundert Expertinnen und Experten, in der Wissen, Lebens- und Überlebensstrategien auf nicht institutionellem Wege ihren Besitzer wechselten.

Seit über zehn Jahren entwickelt die Mobile Akademie von Hannah Hurtzig unterschiedliche erzählerische Formate der Wissensvermittlung; seit 2004 entstehen aus diesen Gesprächen Film- und Tonarchive zum Thema „Erzählungen von Orten, Städten und Territorien“. Diese über 600 Expertengespräche, Dialoge, Vorträge kommen nun als mobiles, von raumlaborberlin entworfenes „Flight Case Archiv“ nach Graz. Hunderte Stunden virtuosen Denkens; eine Oase des Rückzugs und Reflektierens inmitten des Festivaltrubels

Konzept / Idee: raumlaborberlin
Konzeption: Benjamin Baldenius-Foerster
Konzeption: Florian Stirnemann
Mitwirkende / Mitwirkender: Werkbau Berlin
Mitwirkende / Mitwirkender: Weltformat.Design Berlin
Konzept / Idee: Hannah Hurtzig / Mobile Akademie

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive