Lone Twin
Beastie

Kinder / Jugend, Theater, Öffentlicher Raum

Daten
28.9.–3.10.2010

Details
Für Kinder von 6-10 Jahren
In deutscher und englischer Sprache
Talk im Anschluss an die 3. Vorstellung
So 3.10., 13.00
Beastieparade

Ort
Festivalzentrum im Stadtpark
Graz

Produktionsangaben
Auftragswerk steirischer herbst, barbicanbite 10 (London) & The Corn Exchange Newberry

Mit Unterstützung durch National Lottery, Arts Council England, Leeds University, Bath ICIA & Chichester Festival Theatre

Wer versteckt sich da um die Ecke? Was bewegt sich in den Bäumen? Hast du gesehen, was ich gesehen habe? Wir wissen von einem Geheimnis, einem Geheimnis auf zwei Beinen, das dein Freund sein will, das den Tag mit dir verbringen will. Sei Teil des größten Abenteuers, das dieser herbst zu bieten hat!

Inspiriert durch die Fantasie und Erzählungen von Kindern, beispielsweise in einem Workshop beim steirischen herbst im vergangenen Jahr, ist „Beastie“ entstanden: eine einzigartige Mitmach-Performance für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren. Die Kinder teilen ein Geheimnis, das wohl jeden zum Staunen bringen würde. Sie selbst nehmen das Geschehen in die Hand, entwickeln ihre eigenen Geschichten und erkunden gemeinsam mit einem sehr besonderen neuen Freund die Umgebung. „Beastie“ ist eine sehr spielerische und mitreißende Erfahrung für kleinere Kindergruppen und eine große Überraschung selbst für abgeklärte Erwachsene.

In dieser lange geplanten Arbeit für Kinder verbinden Lone Twin – das Performance-Duo Gregg Whelan und Gary Winters – ihre langjährige Theatererfahrung mit ihrer früheren Arbeit als Autoren fürs Kinderfernsehen. Und kehren so auf ganz andere Weise nach Graz zurück, als sie das erwachsene Publikum 2006 bei der herbst-Auftragsarbeit „Nine Years“ erlebt hat.

Konzept / Idee: Gary Winters
Konzept / Idee: Gregg Whelan
Konzept / Idee: Beastie Company
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Lone Twin

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive