Workshop I: Demon Air Nike Stan Smith Exorcism

Virtuosität als Arbeitsweise


Workshop / Animation

Daten
27.9.–2.10.2010

Details
In englischer Sprache

Ort
Festivalzentrum im Stadtpark
Graz

Serie
herbst-Akademie 2010

Produktionsangaben
Kopräsentation NXTSTP, unterstützt durch das Kulturprogramm der Europäischen Union

Dieser Workshop wendet Virtuosität schlicht gegen sich selbst: Denn wir wollen gar nicht geheilt werden, wollen nicht von unseren zwanghaften Verhaltensweisen befreit werden. Wir wollen, dass die Dämonen für uns arbeiten, unsere Körper korrumpieren und jede Vernunft unterminieren. Virtuosität ist zu einem Ritual geworden, dabei sollte sie besser als Arbeitsweise verstanden werden, die das Leben selbst produktiv werden lässt. Es ist eine romantische Vorstellung von Virtuosität, der dieser Workshop folgt. Einer Virtuosität, die an den Rändern der Diskurse agiert und so eine eigene Souveränität gewinnt. Theoretische Unterfangen werden Teil des Workshops sein, doch der Fokus liegt auf einem praktisch-kreativen Projekt, das dem Meisterwerk den Boden unter den Füßen wegzieht und – zwischen Bewegung und Klang – ein neues kreiert.

Konzept / Idee: Marten Spangberg
Mitwirkende / Mitwirkender: Sven-Olov Wallenstein

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive