Gerd Kühr
Trialog für Klarinette, Violoncello und Klavier (2001/2002)

Konzert

Daten
6.10.2005

Ort
Helmut-List-Halle
Graz

Serie
musikprotokoll 2005

Das von Paul Meyer, Heinrich Schiff und Stefan Vladar 2002 uraufgeführte, siebensätzige Stück findet sich aufgrund der Besetzung aus historischer Sicht in bester Tradition: Beethovens "Gassenhauertrio" op. 11 und op. 114 von Johannes Brahms stellten wohl die Höhepunkte in der klassischen Literatur für Klarinettentrio dar. Bis heute finden sich erstaunlicherweise nur wenige Werke für diese so reizvolle Instrumentenkombination.

Es liegt mir jedoch fern, auch nur im Ansatz auf diese klassischen Vorbilder zu verweisen. Wichtig ist mir vielmehr die aphoristische Form, die den sprachlichen Charakter betonen will - das Monologische, Dialogische, "Trialogische". Die Klangbilder sind gleichsam graphisch-zeichenhaft angelegt. Nichts auf den ersten Eindruck zwingend Verbindendes und doch ein ständiges aufeinander Bezug nehmen.

Komponistin / Komponist: Gerd Kühr
Ensemble / Gruppe / Band: Klangforum Wien
Musikerin / Musiker: Bernhard Zachhuber
Musikerin / Musiker: Benedikt Leitner
Musikerin / Musiker: Florian Müller

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive