Lullaby of the Earth / Graz

Klanginstallation & Work in progress


Installation, Öffentlicher Raum

Daten
24.9.–16.10.2011

Ort
Mursteg
Graz

Produktionsangaben
Koproduktion steirischer herbst & Akademie Graz

Eine Brücke zwischen zwei Welten, eine Brücke aus Wiegenliedern aus aller Welt, deren Worte wir vielleicht nicht verstehen, zu deren Stimmen wir aber Verbindungen finden. Und eine Brücke zwischen zwei Welten, auch in politischem wie autobiografischem Sinne: Denn Danica Dakic ist stark geprägt von ihrer Jugend in Sarajevo. Aus dem Gemenge vehementer kultureller und religiöser Verwerfungen heraus bleiben Identität, Sprache und gesellschaftliche Parallelwelten ihre zentralen Themen.

In Graz verbindet diese Brücke die Stadträume links und rechts der Mur, gekennzeichnet durch die Postleitzahlen 8010 und 8020, deren historische, soziale und ökonomische Trennung auch heute noch sichtbar ist. Verwaltung, Universitäten und Bürgertum hier, Zuwanderung, Industrie und Müllentsorgung dort; Einsprachigkeit mit Fremdsprachenkenntnissen auf der einen, zwangsläufige Mehrsprachigkeit auf der anderen Seite.

Künstlerin / Künstler / Gruppe: Danica Dakic
Kuratorin / Kurator: Astrid Kury

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive