Gerhild Steinbuch / Julie Pfleiderer
Am Schönsten ist das was bereits verschwunden ist

Audiowalk & Performance


Event / Aktion / Happening / Party / Walk / Intervention, Performance, Öffentlicher Raum / Uraufführung

Daten
7.–9.10.2011

Details
Fr 7.10., 16.30,
Sa 8.10., 14.00 & 16.30,
So 9.10., 11.00, 14.00 & 16.30

Ort
Grazer Stadtgebiet
Graz

Serie
Welche Welt?

Produktionsangaben
UA

Koproduktion steirischer herbst & uniT (Graz)

Mit Unterstützung von BUDA Kortrijk und Kunsten en Erfgoed Brüssel

Inspiriert von VIEWMASTER_THE SERIES

Wo bin ich eigentlich zu Hause: in dem Körper, zu dem ich nicht gehören will, oder in der Stadt, die immer eine andere ist?

„Am Schönsten ist das was bereits verschwunden ist.“ Aber selbst dahinter verschwinden ist keine Option. Man will ja nicht ins Abseits, sondern eine sichere Position konstruieren als behagliches Zuhause, als einen Ort, an dem sich’s leben lässt. Dort, wo man sich in der Rhetorik der Menschen auskennt. Wo man eine gemeinschaftliche Rhetorik konstruiert, in der man sich auskennt. Und wer sich da nicht auskennt, den gibt’s gar nicht. Der verschwindet.

Ein Mann läuft durch Graz und konstruiert sein Graz, schafft ab, was nicht ins Bild passt, formuliert die Welt neu. Wenn sich das eigene Leben schon der Kontrolle entzieht, dann wenigstens Stolz aus Verzweiflung. Ein Graz gigantischer Grandiosität. Eine Metropole. Größenwahn aus Mangel an Alternativen. Ein Gesamtkunstwerk.

Autorin / Autor, Text: Gerhild Steinbuch
Regie: Julie Pfleiderer
Bühnenbild, Ausstattung, Raumgestaltung: Philine Rinnert
Kostüme: Philine Rinnert
Lichtregie: Philine Rinnert
Mitwirkende / Mitwirkender: Shila Anaraki
Mitwirkende / Mitwirkender: Sebastian Straub

Mediathek

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive