Annie Dorsen
Hello Hi There

Performance / Uraufführung

Daten
25.–27.9.2010

Details
Premiere:
25.09.2010
Wiederholungen:
26.09.2010
27.09.2010
In englischer Sprache
Talk im Anschluss an die 2. Vorstellung

Ort
Dom im Berg
Graz

Produktionsangaben
UA

Koproduktion steirischer herbst & Hebbel am Ufer (Berlin), BIT Teatergarasjen (Bergen), Black Box Teater (Oslo) & PS122 (New York City)

Mit Unterstützung und Residence bei Experimental Media and Performing Arts Center (Rensselaer)

Was gelten menschliches Können und Virtuosität, wenn immer deutlicher wird, dass Maschinen und künstliche Intelligenzen uns auf dem Gebiet des Handwerks längst übertreffen? Was ist, wenn nun auch noch Kreativität, Bewusstsein, Freiheit keine ausschließlich menschlichen Domänen bleiben? Wie schaut mechanisches Denken und Sprechen heute schon aus?

Die New Yorker Regisseurin Annie Dorsen nimmt das berühmte Fernsehgespräch zwischen dem Philosophen Michel Foucault und dem Linguisten und Aktivisten Noam Chomsky aus den Siebzigerjahren als Inspiration und Material für einen Dialog zwischen zwei extra für diese Arbeit entwickelten Chatbots: Jeden Abend führen diese zur Imitation menschlicher Gespräche konzipierten Computerprogramme live einen neuen – sozusagen improvisierten – Text auf.

In der Tradition mittelalterlicher Mystiker wie Ramon Lull und Albertus Magnus, die einst mit Federn, Bronze und Hebeln am mechanischen Mann bastelten und hofften, so die schwierigsten Probleme der Philosophie zu lösen, sind diese Plauderroboter eine zeitgenössische Antwort auf die Frage nach dem künstlichen Geist. Welches Gedankengut kann tatsächlich entstehen, wenn sich zwei Computer zusammensetzen und darüber reflektieren, was sie mit uns gemein haben? „Hello Hi There“ ist eine intime Kollaboration zwischen Mensch und Maschine – ein intelligenter und erschreckenderweise oft kreativer und humorvoller Dialog über die Menschheit im Zeitalter ihrer digitalen Reproduktion.

Regie: Annie Dorsen
Konzept / Idee: Annie Dorsen
Bühnenbild, Ausstattung, Raumgestaltung: Edward Pierce
Lichtregie: Edward Pierce
Mitwirkende / Mitwirkender: Kate Howard
Mitwirkende / Mitwirkender: Jeff Gray
Mitwirkende / Mitwirkender: Robby Garner
Mitwirkende / Mitwirkender: Nicolas Siepen
Mitwirkende / Mitwirkender: Berno Odo Polzer

Mediathek

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive