...as seen from the middle of east... Diskussion

Gespräch

Daten
10.10.2008

Ort
Minoritensaal
Graz

Serie
musikprotokoll 2008

Produktionsangaben
In Kooperation mit Festival Interface: Beyrouth – The Beirut of Education & ESC im LABOR

Mehr und mehr geraten die Länder und Regionen des südlichen Mittelmeerraumes in unser kulturelles Radarsystem. Das hat politische ebenso wie religiöse, geografische und kulturelle Gründe; aber oft genug ähnelt die Herangehensweise exotischer Neugierde auf Divan und Tausendundeine Nacht. Oder ist zumindest geprägt von der gönnerhaften Haltung, wir Europäer könnten als Vermittler von Nutzen sein, da wir uns als Kulturinteressierte jenseits der Konflikte wähnen.

„... as seen from the middle of east ...“ dreht – dem Konzept zu „lost spaces“ von Sebastian Meissner und Serhat Karakayli folgend – diesen Blickwinkel um: Nicht was wir an fremden Regionen interessant finden, sondern die Auseinandersetzung dortiger Künstlerinnen und Künstler mit Europa und europäischer Kultur steht im Zentrum dreier im musikprotokoll vorgestellter Projekte. Auf den Startschuss für dieses neue intermediale Projekt von Sebastian Meissner folgt – in Kooperation mit dem Berliner Festival „Beyrouth – The Beirut of Education“ ein Konzert mit in Österreich kaum gespielten Werken, ausgewählt gemeinsam mit Komponisten und Komponistinnen aus dem Libanon, Jordanien, Israel und Palästina.

Franz Hautzingers „Oriental Space“, ein Quartett, das schon seit Jahren in intensivem Austausch mit zwei improvisierenden Künstlern aus Beirut ist, schließt die Programmreihe „... as seen from the middle of east ...” ab.

Mitwirkende / Mitwirkender: Saed Haddad
Mitwirkende / Mitwirkender: Serhat Karakayali
Mitwirkende / Mitwirkender: Susanna Niedermayr
Mitwirkende / Mitwirkender: Christian Scheib

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive