Jana Winderen
Investigation: Explore!
Konzert
Daten
14.10.2008
Ort
Festivalzentrum im Joanneum
Graz
Drei Konzerte, drei Konzepte, drei Strategien, die für die Hörerinnen und Hörer bequeme Handlungsanweisungen bieten: Die jeweiligen Titel sind nicht nur Hinweise auf die Arbeitsweisen der Musiker, sondern auch ein Rat, wie das Schlimmste zu vermeiden.
Der britische Künstler und Musiker Russell Haswell ist ein Verfechter intensivster körperlich erlebbarer Klänge. Digitaler, flirrender, purer Klang bei hohem Schallpegel, verdichtet im nebligen Stroboskop-Gewitter des Konzertraums.
Deutlich ruhiger treten die vorwiegend unter Wasser aufgezeichneten field recordings von Jana Winderen auf. Ihrer Soundforschung verdanken wir nicht nur die Kenntnis des bisher unbekannten Grunzens des Dorschs im Nordpolarmeer, sondern auch zahlreiche Installationen und Konzerte mit live gemischtem Klangmaterial.
Thomas Ankersmit und Phill Niblock erarbeiten seit 2003 unterschiedlich zusammengesetzte Live-Präsentationen, die u.a. kollektive Improvisationen, Solo parts und Videoprojektionen zusammenfügen. Ankersmits elaboriertes Spiel mit dem Alt-Saxofon, modularen Synthesizern und Computern trifft hier auf Niblocks skulptural vielschichtige und voluminöse Drones. Phill Niblock ist einer der großen Komponisten der amerikanischen Minimal-/Drone-Schule; im Oktober 2008 wird er 75 Jahre alt.
Musikerin / Musiker: Jana Winderen
Retrospektive
Retrospektive