Workshop II vocabulaboratories-Wie artikulieren wir Handlungsräume?

vocabulaboratories-Wie artikulieren wir Handlungsräume?


Workshop / Animation

Daten
13.–18.10.2008

Details
in englischer Sprache

Ort
Festivalzentrum im Joanneum
Graz

Serie
herbst-Akademie 2008

Was ist ein Vokabular? 1. Etwas, über das jeder verfügt und mit dem jeder arbeitet. 2. Ein Instrumentarium an Ideen und Strategien, auf das wir zurückgreifen, um uns zu positionieren und auszudrücken, um zu handeln und die Welt zu verstehen / mit Sinn zu erfüllen. 3. Stets der Sprache eines oder mehrerer Bereiche zugehörig. 4. Mit Stimme verbunden; die Voraussetzung, um uns zu artikulieren. 4. Davon abhängig, was wir tun, wie wir es tun und warum wir es tun.

Vokabulare sind eng mit der Praxis verwoben. Könnten sie als lokale Werkzeuge fungieren, die uns helfen, zu tun, was wir sagen, während wir sagen, was wir tun?

„vocabulaboratories“ ist ein Projekt, das aus kollaborativen Versuchsräumen besteht, in denen Menschen aus unterschiedlichen Fachgebieten ihr jeweiliges Vokabular hinterfragen und einsetzen. Sie bieten uns die Möglichkeit, unsere individuellen und kollektiven Investitionen in verschiedene Konzepte freizulegen, mit anderen zu teilen und weiterzuentwickeln. Im Rahmen des steirischen herbst werden wir uns mit dem

Konzept der ‚Strategie’ auseinander setzen und dabei die Bedeutung und Relevanz dieses Begriffs anhand anderer konzeptueller und praktischer Bezugssysteme in Frage stellen bzw. experimentell erforschen.

Gemeinsam mit Ludotek untersuchen wir das Konzept des ‚Empowerment’ als prozessbasierte Strategie, um Zugang zu (politischen, chronotopischen, sozialen, kulturellen ...) Räumen zu erlangen, und als Möglichkeit, unsere kollektive Verfügungsmacht über jene Ressourcen und Entscheidungen auszubauen, die unser Leben beeinflussen. Mit Judith Schwentner fokussieren wir den Begriff des ‚Überlebens’ und unternehmen dabei eine urbane Wanderung hin zu kritischen sozialen Schauplätzen. Wir werden Menschen begegnen und uns fragen, wie unsere Strategien angesichts eines hochgradig lokalen Konnexes wirksam werden können. Zusammen mit Judith Revel schließlich werden wir das Konzept des ‚Gemeinsamen’ aus Sicht der Philosophie erforschen. Dabei werden wir eine Beziehung herstellen zwischen diesem Begriff und dem Konzept der ‚Strategie’ und sodann versuchen, unsere eigenen strategischen Positionen in Bezug auf die Theorie zu befragen und zu entwickeln. Wir ziehen weder die Theorie der Praxis vor, noch umgekehrt: Vielmehr werden wir unsere eigenen, je unterschiedlichen Herangehensweisen formulieren und aushandeln, mit denen wir unser Tun gestalten und mit anderen teilen.

Konzept / Idee: Paz Rojo
Konzept / Idee: Manuela Zechner
Mitwirkende / Mitwirkender: Ludotek
Mitwirkende / Mitwirkender: Judith Revel
Mitwirkende / Mitwirkender: Judith Schwentner

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive