Common Affairs

Ausstellung

Daten
3.–26.10.2008

Ort
Festivalzentrum im Joanneum
Graz

Produktionsangaben
Mit freundlicher Unterstützung durch Bertrand + Gruner, Genf, Galerie Arndt & Partner, Berlin, Galerie Charim, Wien, Joost Bosland Galerie Michael Stevenson, Kapstadt, Galerie Mikael Andersen, Berlin, Galerie Reinhard Hauff, Stuttgart, Galerie Sies + Höke, Düsseldorf & Sammlung Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart

Gefördert durch Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung

Freunde gewinnen, einkaufen, verführen, verweigern, lügen, konkretisieren ... die Handlungszusammenhänge, die durch die Aufgabenliste des Festivals vorgeschlagen werden, sind ebenso unüberschaubar wie konkret. Sie verweisen auf eine Skepsis gegenüber umfassenden oder gar totalitären Theorien und auf die Schwierigkeiten, unser unzusammenhängendes, zerstreutes Wissen doch noch in einen Zusammenhang zu bringen. Doch eine Vielzahl gleichzeitig involvierter gesellschaftlicher Terrains macht es schwer, geeignete Handlungsmöglichkeiten auch nur zu entwerfen, geschweige denn umzusetzen, schließlich kann der Hori-zont dieser Möglichkeiten kaum je überblickt werden.

Sind wir also zur permanenten Wiederholung von Stereotypen und Katastrophen verdammt? Ist richtiges Handeln nach wie vor eine Falle, in die uns umfassende Theorien locken? Macht es überhaupt Sinn, sich politisch zu betätigen oder führt dies geradewegs in unzumutbare Vereinnahmungen? „Common Affairs“ wirft einen Blick auf den ständigen Wechsel der Perspektiven und die Versuche, Beziehungen zu stiften zwischen dem, was man zu wissen glaubt, und dem, was man tun zu können glaubt. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler stellen von verschiedenen Seiten her Fragen über die Möglichkeiten, subjektives Handeln und politische Zusammenhänge auseinanderzuhalten oder zusammenzudenken, womit sie sich trotz gegensätzlicher Strategien mit gemeinsamen Angelegenheiten beschäftigen.

Künstlerin / Künstler / Gruppe: Ursula Biemann
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Mladen Bizumic
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Kristeifur Björnsson
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Klaus Föttinger
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Mustafa Maluka
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Josephine Meckseper
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Lily van der Stocker
Kuratorin / Kurator: Reinhard Braun

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive