Steinbrener / Dempf
Volksbad Waagner-Biro-Straße

Rauminstallation und herbst-Eröffnung


Event / Aktion / Happening / Party / Walk / Intervention, Installation, Eröffnung

Daten
2.10.2008

Ort
Helmut-List-Halle
Graz

Produktionsangaben
Auftragswerk steirischer herbst

Projektsponsoren Think! & AVL Cultural Foundation

Gesellschaftliche Ereignisse folgen bestimmten Ritualen, Abläufen, Konventionen – und die Eröffnung des steirischen herbst ist zweifellos ein gesellschaftliches Ereignis. Statt aber wie üblich künstlerische Arbeit und Eröffnungsfeierlichkeit säuberlich zu trennen, ist „Volksbad Waagner-Biro-Straße“ beides in einem.

Die Helmut-List-Halle steht dabei, wie schon in den vergangenen beiden Jahren, im Mittelpunkt: als eine große, begehbare Skulptur, in der Eigeninitiative und Zusammenarbeit notwendig oder zumindest hilfreich sind und die vom Publikum erobert und für seine Bedürfnisse adaptiert wird. Subversive Strategien zeigen Sollbruchstellen im System, die jeder ohne Weiteres für sich nutzen kann. Niemand ist zum Handeln gezwungen – aber alle sind Akteure, Beobachter und Teil der Installation, die eine Feier ist.

Seit einigen Jahren thematisieren der Bildhauer Christoph Steinbrener und der Typograf und Fotograf Rainer Dempf mit ihren künstlerischen Interventionen Strukturen und soziale Interaktionen im öffentlichen Raum. Vor allem das Projekt „Delete!“, bei dem für vierzehn Tage alle Logos und Werbeanzeigen in der Wiener Neubaugasse verhüllt wurden, sorgte für viele Diskussionen und große Aufmerksamkeit.

Das „Volksbad Waagner-Biro-Straße“ lädt ein zu einer herbst-Eröffnung, die mitsamt allen Gästen sich selbst zum Thema macht – ein Spiel mit Konventionen, Abläufen und Verhaltensweisen.

Konzept / Idee: Christoph Steinbrener
Konzept / Idee: Rainer Dempf
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Steinbrener / Dempf

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive