Arnulf Rainer
seventyfive

Ausstellung

Daten
9.10.–7.11.2004

Details
Eröffnung:
9.10.2004
herbst-Parcours 10. und 28.10.2004

Ort
tazl. klassische moderne & aktuelle kunst
Graz

Anlässlich seines 75. Geburtstags würdigt die Galerie tazl. den bedeutendsten, populärsten österreichischen Künstler der Gegenwart: Arnulf Rainer. tazl. präsentiert eine Graphikserie 2000-2004 mit zyklischen Überarbeitungen eines Motivs – von der ersten Überarbeitung bis zur letzten. Der erste chronologische Radierzyklus trägt den Namen „Schwarze Sonne”. Weiters zu sehen: Sehr frühe, zur Gänze vergriffene Radierungen.

„Die Radierungen entstehen schrittweise über mehrere Jahre hinweg und haben verschiedene Stadien hinter sich, wie Menschen und Insekten ihre Metamorphosen. Dieses langsame Auswachsen ist ein weiter Weg, den ich täglich mühsam weiterkämpfe, da ich, in die Straße und nicht in das Ziel verliebt, absolut nichts überspringen will.”

Arnulf Rainer

Kuratorin / Kurator: Claudia Schmid
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Arnulf Rainer

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive