Cameron Jamie
JO

Ausstellung

Daten
9.10.–24.11.2004

Details
Eröffnung:
9.10.2004
Performance Keiji Haino 7.10.2004
herbst-Parcours 14. und 30.10.2004

Ort
Künstlerhaus
Graz

„We are living in the apocalypse now”. Die Angst vor Dracula ist weg. Er ist Popstar geworden. Gesellschaftliche Entwicklungen machen Alpträume. Von realen Horrorszenarien, durch die Medien vermittelt, bilden sich kulturelle Ausformungen als Reaktion. Die Populärkultur beherbergt die Schattenwesen, die nicht sterben können. Black Metal, Gothic etc. sind Beispiele, wie wir die Narrationen der Vergangenheit mit den angstgetriebenen Zuständen der Gegenwart kompensatorisch verbinden.

Cameron Jamie, im San Fernando Valley aufgewachsen, forscht in diesen subkulturellen Schattenreichen. Die verschlungenen Wege kultureller Entwicklungen animieren ihn zu Äußerungen. Er ist einer der präzisesten Chronisten amerikanischer, und damit auch unserer, Tradition und Lebensweise.

Kuratorin / Kurator: Günther Holler-Schuster
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Cameron Jamie

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive