N 55
SNAIL SHELL SYSTEM

Event / Aktion / Happening / Party / Walk / Intervention

Daten
26.10.–24.11.2002

Ort
Grazer Stadtgebiet
Graz

Serie
Enactments of the Self

Snail Shell System ist ein preiswertes System, welches Personen ermöglicht sich zu bewegen, ihre Umwelt zu verändern und in verschiedensten Umgebungen zu leben. Eine Einheit bietet Platz für eine Person. Sie ist mobil – zu Land und zu Wasser – und kann von einer Person langsam bewegt werden, indem man sie wie ein Rad anstößt, in – oder auf ihr geht. Im Wasser kann sie gerudert, mit einem Drachen angetrieben, oder an – beispielsweise eine Fähre – angeschlossen werden. Die Unit ruht auf ihrer flachen Seite und kann in Seen, Flüssen, Häfen oder im Meer ankern. An Land kann sie im Stadtraum, auf Feldern, in Wäldern etc. abgestellt werden.

Das Snail Shell System braucht nur sehr wenig Platz und kann daher sehr unauffällig platziert werden. Es kann auch im Boden vergraben werden, so dass nur der Eingang sichtbar bleibt. Die Unit kann auch als komfortabler Raum innerhalb eines bereits vorhandenen Gebäudes dienen. Es ist möglich mehrere Units zusammenzuschließen und temporäre Communities zu formen. Ebenfalls ist es möglich die Unit an vorhandene Infrastrukturen – wie Telekommunikationsleitungen und elektrische Kabel – anzuschließen (beispielsweise durch das Anschließen an eine Straßenlaterne).

Es können auch spezielle Anwendungen beigefügt werden, mit denen die Unit eigene Energie erzeugen kann. Das Snail Shell System kann auch zum Transport verwendet werden oder zum Schutz von Personen – beispielsweise während Demonstrationen. Das Snail Shell System ist aus einem zylindrischen Polyethylen-Tank geformt, der aufgrund seines ungiftigen Materials, des leichten Gewichtes und der Rollfähigkeit, ausgewählt wurde. Verschiedene zusätzliche Anwendungen verbessern die Nutzbarkeit:

Wie zum Beispiel Raupenfahrwerke aus Gummi, die montiert werden um den Tank während des Transports zu schützen, zusätzliche Reibung zu erzeugen und das Lenken zu erleichtern. An einer der flachen Seiten befinden sich eine kleine und eine größere Öffnung - zum Zweck der Luftzufuhr beziehungsweise Eintrittsmöglichkeit. Der Eingang hat einen abnehmbaren Deckel, der, wenn er halb-geöffnet ist Luft einlässt, während er Regen abh lt. An drei Ringbolzen an der Oberfläche kann die Unit mit einem Seil im Wasser befestigt werden, oder wenn sie starkem Wind ausgesetzt ist. Außerdem sind ein Paddel sowie eine Hand - Lenzpumpe vorhanden.

Künstlerin / Künstler / Gruppe: N 55

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive