esc medien kunst labor
Desert of Realities / Wüste der Wirklichkeiten
Ausstellung
Flavia Mazzanti, Wüste der Wirklichkeiten (2023), © esc medien kunst labor
Daten
29.9.–17.11.2023
Ort
esc medien kunst labor
Graz
Produktionsangaben
In Koproduktion mit Constant VZW, Immerea, kunst@werk und Mori Art Museum
Eine Kooperation im Rahmen von steirischer herbst ’23
Die Matrix … ist die Welt, die über deine Augen gestülpt wurde, damit du blind für die Wahrheit bist.
—Morpheus in Matrix
Die Ausstellung Desert of Realities / Wüste der Wirklichkeiten zitiert eine Szene aus dem Film Matrix, die zwei Realitäten miteinander konfrontiert. Die eine simuliert eine intakte Umwelt und ein schönes Leben, die andere wird als Wüste der Wirklichkeit apostrophiert. Sie ist im Unterschied zur allgemeinen Erfahrungswirklichkeit eine apokalyptische Ruinenlandschaft.
Das Ruinöse bedeutet nicht nur die Zerstörung der Natur und die Folgen des Klimawandels, sondern auch die Erosion sozialer und demokratischer Errungenschaften. Aus dieser Perspektive stellt sich die Frage, ob unser (gesellschaftliches) Leben, wie es weitgehend als real erfahren wird, nicht schon längst einer Art „Matrix“ geschuldet ist.
Das esc medien kunst labor produziert Kunstprojekte, die sich mit neuen Technologien und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft beschäftigen.
Künstler:innen: Constant VZW, Etsuko Ichihara, Amy Karle, Flavia Mazzanti, Surzhana Radnaeva, Vivien Roussel, Christine Schörkhuber, Theresa Schubert, Winnie Soon und Lee Tzu-Tung, Zhé Wang
Retrospektive
Retrospektive