Willem de Rooij
King Vulture (2022)
Willem de Rooij, Documentation of Jan Weenix’ Exotic Birds in a Park (1702) from the collection of the Szépművészeti Múzeum / Museum of Fine Arts, Budapest by anonymous photographer, painted by Yaohui Zhu and team for Yunxi Art Studio, Dafen (2022), Öl auf Leinwand, mit freundlicher Genehmigung des Künstlers
Daten
22.9.2022–12.2.2023
Ort
Neue Galerie Graz
Graz
Teil von
Ein Krieg in der Ferne: Ausstellung
Produktionsangaben
In Auftrag gegeben und produziert von steirischer herbst ’22
Mit großzügiger Unterstützung des Mondriaan Fund und des Instituts für Auslandsbeziehungen
Willem de Rooijs Installation King Vulture besteht aus vier gemalten Kopien von Fotos, die vom Künstler bei Yaohui Zhu und seinem Team beim Yunxi Art Studio in Dafen, China, in Auftrag gegeben wurden. Die Originalfotos zeigen Werke des niederländischen Malers Jan Weenix (ca. 1640–1719) aus dem 17. Jahrhundert mit dem Motiv eines Königsgeiers. Dieser Aasfresser war in Europa erstmals zu sehen, nachdem er aus Kolonien in Nordbrasilien und Surinam eingeführt worden war. Weenix stellt diesen Vogel als exotisiertes Andere dar, das in fiktiven Kulturlandschaften schwebt, umgeben von anderen importierten Tieren, aber auch von solchen, die in den Niederlanden heimisch waren.
Der Kontrast zwischen Realität und Fiktion, zwischen dem Lokalen und dem Exotischen in diesen Bildern veranschaulicht die moralischen, politischen und künstlerischen Manöver einer jungen Republik, die auch eine Kolonialmacht war. Seit mehr als einem Jahrzehnt forscht De Rooij über Weenix, dessen Cousin Melchior d’Hondecoeter (1635–1695) und ihren Schüler Dirk Valkenburg (1675–1721).
Seine Analyse ihrer miteinander verbundenen Werke erzählt nicht nur die Geschichte der ikonografischen Förderung der Macht im niederländischen Kolonialreich, sondern auch eine Geschichte des Austauschs zwischen den Generationen und der gemeinsamen Autorschaft. Man könnte annehmen, dass es programmatische und wirtschaftliche Überschneidungen zwischen den niederländischen Malereiwerkstätten des 17. Jahrhunderts, mit ihrer üblicherweise hohen und vielseitigen Produktion, und den heutigen Praktiken in Dafen gibt. De Rooij hinterfragt durch die Überlagerung und Ausstellung verschiedener Reproduktionstechniken die zeitgenössische Ethik des Eigentums und der Leihpolitik von öffentlichen Sammlungen.
Retrospektive
Retrospektive