Ayaz Gambarli / Cynthia Zaven / Igor Zavgorodnii / Alla Zagaykevych
Danapris String Quartet

Konzert / Uraufführung

Daten
8.10.2021

Ort
MUMUTH
Graz

Serie
musikprotokoll 2021

Produktionsangaben
Die Kompositionen von Ayaz Gambarli und Cynthia Zaven sind Auftragswerke des ORF musikprotokoll.
Mit Unterstützung des Ukrainischen Instituts

Das Danapris String Quartet hat uns mit seinem Österreich-Debüt beim musikprotokoll 2019 ein elektrisierendes Konzerterlebnis geschenkt. 2021 spielt das ukrainische Spitzenensemble drei Uraufführungen, die uns durch imaginäre Fantasieräume führen. Ayaz Gambarli hat sich für sein musikprotokoll-Debüt von Erinnerungen an das alte Baku seiner Jugend leiten lassen. Das neue Streichquartett des bei zahlreichen Wettbewerben prämierten aserbaidschanischen Komponisten ist eine Reflexion über diesen Sehnsuchtsort.

Cynthia Zaven kreierte in Beirut für das musikprotokoll ein Streichquartett, das einem Alltag der multiplen Krisen abgerungen ist. Abgeschlossen wird der Abend von zwei Beiträgen aus der Ukraine: Das neue Quartett von Igor Zavgorodnii ist das Resultat eines inneren Heilungsprozesses. Und mit While Flying Up erlebt ein Werk der bedeutenden Komponistin Alla Zagaykevych seine Österreich-Premiere: ein Trip in die Weite des Himmels, den Blick auf die Welt gerichtet.

Kompositionen: Ayaz Gambarli, Cynthia Zaven, Igor Zavgorodnii und Alla Zagaykevych
Interpret: Danapris String Quartet

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive