Dea Loher
Manhattan Medea

Theater / Uraufführung

Daten
22.–23.10.1999

Details
Premiere:
22.10.1999
Wiederholung:
23.10.1999

Ort
Orpheum
Graz

Produktionsangaben
UA

Auftragswerk des steirischen herbst

Koproduktion mit forum stadtpark theater und

dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin

"Und verzweifelt irrte Medea im Palast ihres Gatten umher. 'Wehe mir', rief sie, 'was soll ich länger leben? Möchte der Tod sich meiner erbarmen! O Vater, o Vaterstadt, die ich schimpflich verlassen habe! O Bruder, den ich gemordet und dessen Blut jetzt über mich kommt! Aber mein Gatte Iason durfte mich nicht strafen, denn nur für ihn habe ich gesündigt! Göttin der Gerechtigkeit, mögest du ihn und sein junges Kebsweib verderben!'" Erzählt der Mythos.

Jason und Medea heute. Die beiden sind mazedonische Flüchtlinge. Das Paar hat Schuld auf sich geladen - Medeas Bruder ist tot, wurde getötet im Streit auf dem Schiff, mit dem sie kamen, dann versenkt im Wassergrab. Schuld bindet. Auch das schlechte Leben, das Jason und Medea in Manhattan führen. Und das Kind. Und die vielen Male, die Medea und Jason einander verlassen und wiedergefunden haben. - Die Liebe bindet sie, Liebe, über die Jason niemals ein Wort verloren hat - soweit er sich heute erinnern kann. Jason hat Medea verlassen, um Claire, die Tochter des reichen Sweatshop-Bosses, zur Frau zu nehmen. Heute ist Hochzeitstag. Medea wartet vor dem Elternhaus der Braut. Sie ist entschlossen, Jason zurückzuholen. Doch Jason entscheidet sich für die andere. Medea hat keine Chance gegen Claire, die in Glanz und Reichtum lebt. Medea wehrt sich, sie bittet den tauben Transvestiten Deaf Daisy, ein Kind der Straße, aus den Abfällen der Gerbereien ein Kleid zu holen, das mit Säure durchtränkt ist. Und das schreckliche Wirkung tun wird.

Autorin / Autor, Text: Dea Loher
Regie: Ernst M. Binder
Bühnenbild, Ausstattung, Raumgestaltung: Luise Czerwonatis
Kostüme: Birgit Voß
Musik: Caspar Brötzmann
Musik: Sandy Lopicic
Schauspielerin / Schauspieler: Johanna Gast
Schauspielerin / Schauspieler: Jakob E.G. Kraza
Schauspielerin / Schauspieler: Gottfried Richter
Schauspielerin / Schauspieler: Sirone Norris Jones
Schauspielerin / Schauspieler: Thorsten Merten
Schauspielerin / Schauspieler: Malte Klevenow

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive