Heimo Halbrainer und Joachim Hainzl (CLIO)
Lagebericht

Videoserie / Auftragswerk

Daten
4.–10.10.2021

Details
In den Straßen von Graz und online

Ort
Graz

Produktionsangaben
In Auftrag gegeben und produziert von steirischer herbst ʼ21

Jede Woche des Festivals wird von einzigartig performativen Videoreportagen aus den Straßen und dem Umland von Graz begleitet. Dabei handelt es sich nicht um „Berichterstattung“ im herkömmlichen Sinn, sondern um künstlerische und intellektuelle Projekte, die die anderen Situationen des Festivals ergänzen.

In der letzten Woche des Festivals erkunden Heimo Halbrainer und Joachim Hainzl von CLIO die dunklen Seiten des malerischen Graz und beleuchten die fortwährenden Auswirkungen der NS-Zeit. Während des Anschlusses Österreichs an Deutschland im Jahr 1938 war Graz als „Stadt der Volkserhebung“ berühmt und wurde zur ersten Station von Hitlers Rundreise durch das Land. Halbrainer und Hainzl besuchen die unheimlichen Schauplätze der (gar nicht so) verborgenen Nazigeschichte von Graz – die Universität, an der die pseudowissenschaftlichen Rassenlehren gelehrt wurden, das Gestapo-Hauptquartier und die Hinrichtungs- und Euthanasiestätten sowie den sozialen Wohnungsbau dieser Zeit.

Mediathek

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive