Österreichische Verschwörungen
Diskussion und Finissage

Daten
18.10.2020

Ort
Schlossberghotel – Das Kunsthotel

Produktionsangaben
In Auftrag gegeben und produziert von steirischer herbst ’20

Mit Stephanie Krisper, Johann Skocek, Jörg Vogeltanz und Martin Wabl
Kuratiert und moderiert von Herwig G. Höller

Trotz Freuds Vorarbeit war Österreich im internationalen Vergleich lange Zeit eher Paranoia-Schlusslicht. Erst der Ende des Kalten Kriegs und ein Ende stabiler Machtverhältnisse im Land brachten die Wende: Agierten berüchtigte Einzeltäter, die Briefbomben verschickten oder ein Kind entführten, wirklich alleine? Ziehen die großen Sportverbände die Fäden im Hintergrund? Mit der Ibiza-Affäre 2019 erreichte man schließlich europäisches Spitzenniveau. Aber kann es sein, dass ein Wiener Society-Anwalt eine Regierung im Alleingang stürzte? Oder stecken – wie Freunde von Ex-Vizekanzler Strache vermuten – doch westliche Geheimdienste dahinter, denen Österreichs Politik einfach zu russlandfreundlich war?

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive