Van Dyke Parks
Eröffnung steirischer herbst 1999

Eröffnung, Konzert

Daten
25.9.1999

Details
Auch Club-Konzert am 29.9.1999 im Screen Club, Neubaugasse

Ort
Kasematten
Graz

Serie
Re-Make / Re-Model

Zu den geheimen Sensationen, die der steirische herbst 99 zu bieten hat, zählt sicherlich die Tatsache, daß Van Dyke Parks als Hauptakteur für das Eröffnungskonzert gewonnen werden konnte.

In seiner schillernden Karriere hat sich der Sänger, Texter, Arrangeur, Pianist und Komponist einen Ruf als genialischer Eklektiker und Wunderkind der Popmusik geschaffen. Wie kein anderer erhebt er den Song zur Kunstform. Musikalische Versatzstücke aus dem gesamten Fundus der europäischen und amerikanischen Geschichte werden mit verdrängten Traditionslinien konfrontiert und konfigurieren sich zu einem ebenso charmanten wie abgründigen Kommentar über die komplizierten Verhältnisse zwischen dem ”Eigenen” und dem ”Anderen”, zwischen Ureinwohnern und Einwanderern, zwischen Kolonialisten und Kolonialisierten mitsamt ihren Nachfolgekulturen.

Van Dyke Parks, geboren 1943 in Mississippi, trat erstmals 1967 in Erscheinung, als er von Brian Wilson um Mitwirkung an einem Konzeptalbum der Beach Boys gebeten wurde, das den Titel ”Smile” tragen und den Konkurrenzkampf mit den Beatles um den ambitioniertesten Popsong entscheiden sollte.

Die bislang letzte Studioarbeit von Van Dyke Parks ist ”Orange Crate Art”(1995), seine erste Zusammenarbeit mit Brian Wilson seit 30 Jahren, in der es um die Tradition der impressionistischen Orangenkistenmalerei an der amerikanischen Westküste und die Ambivalenz der Utopie ”Kalifornien”geht. Mit ”Moonlighting” brachte der Künstler vor einem Jahr seinen ersten Konzertmitschnitt heraus, der auf äußerst unterhaltsame und luzide Weise einen Querschnitt durch sein wechselhaftes Schaffen zieht.

Der Auftritt von Van Dyke Parks beim steirischen herbst 99 ist sein zweiter in Europa überhaupt. Er wird von Christoph Gurk und David Grubbs zum Programmschwerpunkt ”Re-Make/Re-Model” präsentiert, der einen Beitrag zur Geschichtsschreibung und Neubewertung künstlerischer Avantgarden leisten will.

Musikerin / Musiker: Van Dyke Parks
Musikerin / Musiker: Grant Geissman
Musikerin / Musiker: Leland Sklar

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive