Kurt Ryslavy
Desobeissance aux curateurs - Ungehorsam gegen Kuratoren

Ausstellung

Daten
27.9.–2.11.2001

Details
27.9.2011
Eröffnung der Ausstellung

Ort
Neue Galerie Graz
Graz

Man träumt also jahrelang davon, etwas Bestimmtes realisieren zu können, ohne in der Lage zu sein, den materiellen Aufwand dafür zu leisten.

Dann kommt eines Tages der große Moment, wo die Realisierung tatsächlich gelingt. Die Jahre des Wartens sind nicht spurlos an der Vision, an der privaten Fiktion vorübergegangen: Man zerstört die ursprüngliche Idealversion zugunsten einer Entgrenzung mehr, einer Banalisierung, Erweiterung. Abrupt bricht die jahrelang gesteigerte Verklärung der eigenen Phantasmagorie ab.

Schließlich soll das ursprüngliche Projekt nicht diskursiv, politisch und ästhetisch obsolet herüberwinken, wenn es im frisch renovierten Spiegelsaal in Erscheinung treten darf. Dazu allerdings regt die große österreichische Tradition, nämlich barocke Architektur, an, der Ausgangspunkt der Intervention.

"Ich glaube nicht sehr an die wesentliche Seite der Kunst. Man könnte eine Gesellschaft bilden, welche die Kunst verweigert, die Russen waren nicht weit davon entfernt. Das ist übrigens gar nicht lustig, aber es ist etwas, was in Betracht gezogen werden kann."

Kuratorin / Kurator: Günther Holler-Schuster
Kuratorin / Kurator: Peter Weibel
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Kurt Ryslavy

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive