Christina Kubisch
Electrical Walks

Daten
7.–11.10.2020

Details
7.10.–11.10.

Startpunkt: Dom im Berg (Kassabereich)

Geführter Walk mit Christina Kubisch:
10.10., 13:30

Startpunkt: Dom im Berg (Kassabereich),
Schloßbergplatz, 8010 Graz

Lecture von Christina Kubisch:
8.10., 13:30

Palais Meran, Florentinersaal

Ort
Graz

Serie
musikprotokoll 2020

Seit den 1970ern beschäftigt sich Christina Kubisch mit elektromagnetischer Induktion. Als sie in den Neunzigern eine größere Installation mit im Raum verspannten elektrischen Kabeln realisierte, hörte sie plötzlich diverse Signale einstrahlen. Es war jene Zeit, in der sich immer mehr elektromagnetische Felder bildeten. Kubisch ließ sich spezielle Kopfhörer bauen, mit denen sie diese hörbar machen und gleichzeitig aufnehmen konnte. Seit der Jahrtausendwende veranstaltet sie Electrical Walks, bei denen das Publikum die Möglichkeit hat, entlang einer vorgeschlagenen Route die sehr unterschiedlich klingenden elektromagnetischen Felder, deren Anzahl weiterhin zunimmt, selbst zu erkunden.

„Die Palette dieser Geräusche, ihre Klangfarben und Lautstärken variieren von Ort zu Ort, von Land zu Land“, so die Künstlerin. „Eines haben sie gemeinsam: Sie sind überall, auch dort, wo man sie nicht vermuten würde. Lichtsysteme, Transformatoren, Diebstahlsicherungen, Überwachungskameras, Handys, Computer, Aufzüge, Straßenbahnleitungen, Antennen, Navigationssysteme, Bankautomaten, Leuchtreklamen, Elektrogeräte etc. bilden Stromfelder, die wie unter einem Tarnmantel versteckt und doch von unglaublicher Präsenz sind.“

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive