Diane Ludin
Cloned Media

im Rahmen von RE:mote 1


Ausstellung

Daten
6.10.–7.11.2001

Details
6.10.2001
Eröffnung der Ausstellung

Ort
ESC im LABOR
Graz

In der Reihe "RE:mote" sind Künstlerinnen eingeladen, in der ESC ein neues Projekt zu realisieren, das neben der künstlerischen Komponente auch alle Ebenen der Entwicklung mit einschließen soll. Der erste Schritt wird während des steirischen herbst 2001 realisiert.

Diane Ludin (New York) hat bereits eine Reihe von Projekten in Zusammenhang mit Biotechnologie und Gentechnologie realisiert: Genetic Response, Cloned Media, Memory Flesh. Sie wird in vier Projektstufen in der esc arbeiten. Konzeptuelle Performance bestimmt das Verhalten des/der KünstlerIn als Forschungsmaschine. In der Umsetzung/Ausführung der Programmierung (Internetsoftware), Bots, Spiders und anderen automatischen Suchfunktionen können Belege gesammelt und zusammengebracht werden, die das soziale Drama aufzeigen, das sich zwischen Wissenschaft, Computertechnologie und Wirtschaft abspielt, mit seinem Premiereprojekt – der Sequenzierung des menschlichen Genoms. Diane Ludin arbeitet seit Jahren an der Schnittstelle Bio/Computertechnologie und Wirtschaft. Zusammen mit Francesca da Rimini und Agnese Trocchi (Rom) hat sie eine Netzwerkinstallation mit dem Titel "Identity Runners: Re-Flesh the Body" entwickelt, die auf einer Konstruktion verschiedener digitaler Mythen basiert. Ludin, da Rimini und Trocchi schlagen neue Formen der Identität vor, die dem post-humanen Informationszeitalter eher gerecht werden.

Angesichts der "Aufhebung der Normalität" am 11. 9. 2001 wird das ursprünglich geplante Projekt durch Kommentare zur Veränderung der Gegenwart erweitert. Diane Ludins Arbeiten zum Themenfeld Gentechnologie werden zu sehen sein. Der Kontext, in den die Arbeiten gesetzt werden, erweitert sich um den der Analyse der aktuellen Veränderungen.

Im Vordergrund steht dabei das Verständnis, dass Terrorismus nicht durch Krieg beendet werden kann. Die Auseinandersetzungen werden um die Themenfelder "Konstruktion von Normalität", "Virtualität und Zerstörbarkeit von Netzwerken", "Verfügbarkeit", Völkerrecht, Medienrecht und -analyse, Hollywood... kreisen.

Künstlerin / Künstler / Gruppe: Diane Ludin

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive