Edgar Honetschläger
In Times of Emergency

Ausstellung

Daten
6.10.–4.11.2001

Details
6.10.2001
Eröffnung der Ausstellung

Ort
Minoriten-Galerien im Priesterseminar
Graz

Edgar Honetschläger, international vielbeachteter Künstler und Filmemacher, reagiert in seiner ersten Ausstellung in Graz auf den ehemaligen Kapellenraum im Priesterseminar mit dem letzten Teil seiner Videotrilogie "Colors". Der Kosmopolit, in Tokyo ebenso zu Hause wie in Wien, Los Angeles oder Rom, lässt in "In Times of Emergency" Feuerwehrmänner aus seiner Wahlheimat Japan, umsungen von Maria Callas, durch die Bilder purzeln und dazu Menschen aus verschiedenen Kulturen über die unterschiedlichen Vorstellungen von Paradies und Liebe räsonieren. Für den Künstler wie den Zuschauer ist es die Betrachtung des Eigenen durch den fremden Blick.

Unmittelbarer, aber in konsequenter Fortführung früherer Projekte visualisiert Honetschläger in der Minoriten-Ausstellung auch seine eigene Lebenswelt: In einer mehrmonatigen Aktion hat er das, was sich an sozio-kulturellem Leben in ganz unterschiedlicher Weise, weil von unterschiedlichen Kulturräumen geprägt, in seinen Wohnungen in Tokyo und Rom ereignet hat, buchstäblich in Papier abdrucken lassen. Durch zwei ganz unterschiedliche und letztlich unvereinbare geistige Räume lässt er den Betrachter auf die Videoprojektion von "In Times of Emergency" zugehen, doch dem "Außen" bleibt der Zugang verwehrt.

Künstlerin / Künstler / Gruppe: Edgar Honetschläger
Kuratorin / Kurator: Alois Kölbl
Kuratorin / Kurator: Johannes Rauchenberger

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive