Bele Marx / Gilles Mussard
Die Linde, Kunst- und Bauprojekt
Installation
Daten
7.10.–5.11.2000
Details
Dauerinstallation
Eröffnung:
7.10.2000
Ort
Steiermärkisches Landesarchiv
Graz
Das Kunst- und Bauprojekt "Die Linde" setzt die beiden Höfe des Landesarchivs miteinander in Beziehung. Im Zentrum des ersten Hofes steht eine Linde. Transparente Jahreszeiten-Fotos dieser Linde werden im Hof vor den Hoffenstern montiert und ermöglichen dem Betrachter, den Baum in seinen verschiedenen Erscheinungsformen zu sehen.
Im zweiten Hof ist das Archiv untergebracht. Pläne, Bücher und Dokumente bestehen in erster Linie aus Papier. Papier wird aus Bäumen gemacht. Hier liegen Originalunterlagen zur Einsicht auf, und Menschen kommen, um darüber oder damit zu arbeiten. Allerdings verlässt immer nur eine Kopie oder eine Interpretation des Originaldokuments diesen Ort, nicht jedoch das Original.
Wir können immer nur aus unserer Epoche auf diese Unterlagen schauen und dadurch nie alle Interpretationsmöglichkeiten und Erscheinungsformen gleichzeitig sehen. Die vier Jahreszeiten der Linde repräsentieren die verschiedenen Erscheinungsformen und Interpretationsmöglichkeiten des Baumes. "Die Wahrheit ist für uns nicht sichtbar", denn Sichtweisen und Blickwinkel ändern sich von Epoche zu Epoche.
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Bele Marx
Künstlerin / Künstler / Gruppe: Gilles Mussard
Retrospektive
Retrospektive