Erika Schmied
Thomas Bernhards Österreich

Schauplätze seines Lebens und seiner Romane


Ausstellung

Daten
20.10.–5.11.2000

Details
Eröffnung der Ausstellung:
20.10.2000

Ort
Kulturhaus Graz
Graz

Fotografien von Erika Schmied.

Auch ein Jahrzehnt nach Thomas Bernhards Tod ist das Werk eines der bedeutendsten Gegenwartsautoren noch immer im Gespräch. In seiner Prosa strebte Bernhard nach Authentizität und damit Glaubwürdigkeit, die er nicht zuletzt durch eine Fülle geographischer Details zu erreichen suchte. Solchen Ortsangaben in Bernhards Jugenderinnerungen und in den übrigen Prosawerken ist die Fotografin Erika Schmied erstmals umfassend und systematisch nachgegangen.

Mehr als sieben Jahre war sie auf den Spuren von Thomas Bernhards Romanen und Erzählungen in Österreich sowie in Südtirol und Oberbayern unterwegs – und fand die realen Vorbilder und deren Atmosphäre genau so, wie Bernhard sie in seiner suggestiven Sprache beschworen hatte. Das mag für die Orte seiner Kindheit und Jugend nicht überraschen, die detailgenaue Übereinstimmung von Fiktion und Realität in allen anderen Prosawerken – von Schloss Wolfsegg (dem "Haus Österreich" in "Auslöschung") bis zum Wiener Restaurant "Auge Gottes" in "Billigesser" – verblüfft hingegen selbst Bernhard-Kenner.

Erika Schmied hat alle diese Schauplätze, die für Bernhard von großer emotionaler Bedeutung waren und immer wieder zum Ausgangspunkt einzelner Texte wurden, nicht nur ausfindig gemacht, sie hat sie auch getreu der vom Dichter beschworenen Stimmung dokumentiert. Kommentare von Wieland Schmied, der mit Thomas Bernhard beinahe 35 Jahre lang freundschaftlich verbunden war, erörtern die Beziehung zwischen Bernhards Texten und den darin beschriebenen realen Orten.

Fotografie: Erika Schmied

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive