Marlene Streeruwitz
Sapporo.

Eine Revue von Marlene Streeruwitz


Theater / Uraufführung

Daten
26.10.–1.11.2000

Details
Uraufführung:
26.10.2000
Wiederholungen:
27.10., 28.10., 29.10., 30.10., 31.10., 1.11.2000

Ort
Next Liberty Jugendtheater
Graz

Produktionsangaben
Koproduktion mit dem Schauspielhaus Graz

„Ein Theater der Provokation“, meint Marlene Streeruwitz, „ist entpolitisierend“. Jahrzehntelang haben namhafte AutorInnen und RegisseurInnen versucht, mit einer in dieser Tradition stehenden Ästhetik gegen faschistische Tendenzen in Politik und Gesellschaft anzukämpfen. Ein Theaterskandal jagte den nächsten. Von Turrini über Peymann bis Schlingensief. Aber der Skandal, dass genau die Politik, gegen die sie sich wandten, nun endgültig hof(burg)fähig wurde, konnte nicht verhindert werden. Weil dieses Theater nicht auf Verständigung setzt, nicht auf Entschlüsselung der Texte der Politik, sondern bloß auf berechenbare Grenzziehung. Ein politisches Theater, das politisieren will, muss sich daher anderer Strategien bedienen. Mit Sapporo. versucht Marlene Streeruwitz die Probe aufs Exempel.

Regie: Kazuko Watanabe
Bühnenbild, Ausstattung, Raumgestaltung: Kazuko Watanabe
Kostüme: Kazuko Watanabe
Musik: Max Nagl
Schauspieler:innen: Oliver Krietsch-Matzura, Roland Jaeger, Alexander Mitterer, Hans Jörg Frey, Mirjam  Ploteny

Mediathek

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive