Alexandra Pirici & Jonas Lund
Year 01

Onlinespiel / Auftragswerk

Daten
24.9.–31.12.2020

Ort
Paranoia TV

Produktionsangaben
In Auftrag gegeben von steirischer herbst ’20

Produziert von Alexandra Pirici & Jonas Lund in Koproduktion mit steirischer herbst ’20

Mit freundlicher Unterstützung der Schwedischen Botschaft in Wien

„Es ist wieder einmal ‚Pause‘ und alle müssen zu Hause bleiben, um weitere Krankheitsfälle und Störungen zu vermeiden. Niemand weiß, für wie lange. Du wachst auf in deiner Einzimmerwohnung. Es ist Dienstagmorgen, Frühlingswetter, draußen ist es still. Was machst du nun?“ So beginnt das Onlinespiel von Alexandra Pirici und Jonas Lund. Ganz ohne Grafik erinnert es an die allerersten Textspiele der frühen Computer-Ära, wird aber mit einem Update in die Messenger-Ästhetik unserer Gegenwart übersetzt. Das Spiel erzählt von einer geheimnisvollen Erschöpfungskrankheit, die die Weltwirtschaft zum Erliegen bringt. Geführt von poetischen Textbotschaften durchläuft man abwechselnd dystopische, unheimliche und hoffnungsvolle Szenarien und erfährt veränderte Bewusstseinszustände. Die individuellen Entscheidungen des Einzelnen beeinflussen, wie und wo das Spiel endet.

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive