Akinbode Akinbiyi
Photoautomat

Installation / Auftragswerk

Daten
24.9.–18.10.2020

Ort
Am Eisernen Tor
Graz

Produktionsangaben
Produktion Photoautomat: Mit Loidl oder Co GmbH Ausstellungstechnik für Kunst und Wissenschaft

Fototechnik: ShootingBOX

In Auftrag gegeben und produziert von steirischer herbst ’20

Vor der Pandemie hatten Fotoautomaten einen universellen Charme. Wie weltliche Beichtstühle stehen sie in vielen Städten, als Maschinen zur (Wieder-)Herstellung von Intimität. Was aber, wenn etwas schiefgeht, wenn der Automat etwas anderes ausspuckt? Wäre das eine Entweihung des nostalgischen Beichtstuhls, eine Herausforderung für das eigene Ego oder gar ein Blick in eine andere Welt? Einen solchen erlauben die Aufnahmen von Akinbode Akinbiyi, die der Paranoia TV-Fotoautomat am Eisernen Tor anstelle von Porträtaufnahmen hergibt. Sie zeigen die grobkörnige Textur einer Stadt im Lockdown, in der Müll zu glamouröser Schönheit jenseits von Marcel Duchamp gelangen kann.

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive