2021

steirischer herbst ’21
The Way Out

Director
Ekaterina Degot

Festival dates
9.9.–10.10.2021

Curatorial team
Director and Chief Curator
Ekaterina Degot

Deputy Director
Henriette Gallus

Head of Curatorial Affairs
Christoph Platz

Senior Curator
David Riff

Curators
Mirela Baciak
Dominik Müller

Going to a museum or a theater, we venture out of our everyday lives, into a sphere dedicated to high art. We are excited by the expectation of the new, thrilled by the unknown. But these clean museum rooms or comfortable chairs in a theater also belong to the sphere of the predictable and give us that feeling of safety we are missing in our own lives. White walls tell us that dirt we might meet in a gallery is not real dirt but art. And if we get too emotional with the story onstage, we can always remind ourselves that these people are actors and Desdemona is not dying for real.
This is why the historical European avant-garde always wanted to break out of this safety, to merge art and life, to reach a full existence where art is not a controlled alternative to life but part of it. Life is permeated with art and becomes more aesthetic, but art takes risks that only exist in real life where nothing is guaranteed. And nowadays, when the issue of safety all over the world becomes not only a political but also a hygienic obsession, it is time to remind ourselves that this lack of guarantees is life itself.
As a festival that descends from the historical avant-garde, steirischer herbst has often ventured into the outdoors, the real, the everyday, and the popular. Following this tradition, in many of this year’s projects we are asking you to experience art outside of its rigid frame.
—program booklet

Having been forced by the pandemic to leave physical space and look for new ways to reach audiences in the previous year, steirischer herbst did not return to the protective space of the institutions this year either. Whereas the 2020 festival took place largely online with the streaming service Paranoia TV—and used such unusual distribution channels as a food delivery service—the 2021 program, called The Way Out, shifted entirely to the streets and squares of Graz and Styria. It even found its way into countless households in Graz: under the title To All I Will Love, philosopher Paul B. Preciado sent 90,000 love letters by mail to steirischer herbst visitors and nonvisitors alike.

Through working with amateur actors and involving the public, the festival aimed to achieve the broadest possible impact. “I want out, out of the lockdown, out of pandemics, and out of the measures against them, out of disease, and out of hygiene, out of danger, and out of security,” Ekaterina Degot began her opening speech on Europaplatz, flanked by Marinella Senatore’s colorful fairground scenery with revolutionary slogans and Flo Kasearu’s performers in their fantasy uniforms and oversized hats. Kasearu’s Disorder Patrol afterward patrolled the Volksgarten on horseback—a response to Graz’s controversial Ordnungswache (lit. “order patrol”).

At the same time, the director reminded the audience that, a few weeks after the Taliban took power in Afghanistan, the need to “get out” had an even greater urgency for many people in different contexts. However, for her, The Way Out also stood for a way out of both right-wing and left-wing small-mindedness, and especially out of the elitist art world institutions and into a broader public sphere. “The engagement with the local—its contexts, its stories, its people—is related to the urgency of reducing unnecessary travel, but not just that. It resonates with the strangely painful and sometimes clumsy rediscovery of the outside world after a year of lockdown life and online culture,” said the curators in a press release.

Thomas Hirschhorn had spent a longer time in Graz to erect a Simone Weil Memorial on Esperantoplatz in his signature DIY aesthetic. In addition to cardboard with handwritten quotations from the philosopher’s work and a street library, stuffed animals and declarations of love adorned with little hearts gave the work a kitschy emotionality familiar, for example, from the ad hoc memorials created after the death of Princess Diana. The work, which was built around a public sculpture, was maintained by people from the neighborhood and, along with Senatore’s walk-in installation and the Visitor and Press Center designed by Peter Schloss with Grupa Ee, was the only work of art at steirischer herbst ’21 that was fixed in place for the entire duration of the festival. In addition to these works, ten artists’ posters were hung in various places in public space.

In two parks, Augarten and Stadtpark, passersby could be surprised in a “constructed situation” by Tino Sehgal between sunrise and sunset during the first four days of the festival. Its participants suddenly detached themselves from a particular pose or their dancing “swarm” and approached individuals to tell them a more or less intimate story from their lives. The encounter was less about dialogue than about a direct confrontation with an explicitly subjective experience after years of social isolation.

Lars Cuzner, who had parodied the populist opinion-mongering of right-wing parties in Europe at steirischer herbst ’18 with his Inteligentspartiet (Intelligence Party), explicitly sought a dialogue with the population. For one of five multipart Situation Reports—a new television format following in the footsteps of Paranoia TV—he promoted “a self-help book that doesn't help” in the streets, accompanied by cameras. The sequel to Hiwa K’s early project Cooking with Mama was also based on the active participation of the local audience. Whereas in 2006 the artist himself had cooked with his mother, who had remained in Iraq, via Skype, he now invited people from Graz with different migrant identities to cook in the open air on a food bike with their relatives connected via videophone—probably also as a response to the xenophobic smear campaign on the Freedom Party’s (FPÖ) election posters.

Among the outstanding new productions were the opera performance by Dejan Kaludjerović in collaboration with Marija Balubdžić, Bojan Djordjev, and Tanja Šljivar—staged in the courtyard of Styria’s regional archives and based on interviews with children in Graz and other places on topics such as war, racism or the pandemic—as well as the stage performances I Play, Therefore I Am! A Digital Peasants’ War by Hito Steyerl and Mark Waschke and Chaim Hermann Steinschneider by Yael Bartana at the Orpheum. Steinschneider was an Austrian Jew who sympathized with the Nazis and, under a pseudonym, became a famous clairvoyant in Berlin before he was murdered, presumably for predicting the Reichstag fire of 1933. Bartana had him return to the year 2021 in a séance to see into the future with the help of the audience in the hall and those who saw the livestream.

Outside Graz, the theater collective Die Rabtaldirndln performed a contemporary farce in Hainersdorf, a forty-five-minute drive away from the city, and theater director Felix Hafner visited several locations in Styria to develop a performance about protest culture with local amateur actors.

Program

Situations

Installations and interventions

Performances

Situation Reports

Posters

Talks

Conference / podcast

Festivals within the festival

Parallel program

Festival opening

9.9., 17:00
Europaplatz
Opening speech by Director Ekaterina Degot

Dejan Kaludjerović in collaboration with Marija Balubdžić, Bojan Djordjev, and Tanja Šljivar, Expressions and Other Curiosities
Concertante teaser to the opera performance Conversations: I don’t know that word . . . yet

From 18:00
Flo Kasearu, Disorder Patrol
Performance
Volksgarten

20:30
Uriel Barthélémi with Sophie Bernado and Salomon Baneck-Asaro, Navigating the Ruins of the Old World
Performance
Hauptplatz

 

Venues

AK-Bibliothek & Infothek / Citypark, EG

Annenstrasse 53,

Augartenbucht & Stadtpark

BRUSEUM / Neue Galerie Graz

Dom im Berg

Esperantoplatz

Europaplatz

Forum Stadtpark

Forum Stadtpark & Online

Grazer Kunstverein

HALLE FÜR KUNST Steiermark

HDA – Haus der Architektur

Hauptplatz & Messe Graz

Helmut List Halle

Hoftheater Hainersdorf

KULTUM. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion in Graz

Kristallwerk

Kunsthalle Graz

Kunsthaus

Literaturhaus Graz

MUMUTH

MUMUTH (Foyer)

Mariahilferplatz

Murgasse 6

Online

Orpheum

Orpheum & online

Palais Attems

Palais Attems & Joanneumsviertel

Schaumbad – Freies Atelierhaus Graz

Steiermärkisches Landesarchiv

Theater am Lend

Theater im Palais, Kunstuniversität Graz (KUG)

Volksgarten und weitere Orte in der Innenstadt

accomplices – Verein zur Erkundung multimedialer Ausdrucksformen

esc medien kunst labor

Ö1

Retrospective
Retrospective
Retrospective

2021

steirischer herbst ’21
The Way Out

Intendanz
Ekaterina Degot

Festivaldaten
9.9.–10.10.2021

Kuratorisches Team
Intendantin und Chefkuratorin
Ekaterina Degot

Stellvertretende Intendantin
Henriette Gallus

Leiter der Kuratorischen Belange
Christoph Platz

Senior Curator
David Riff

Kurator:innen
Mirela Baciak
Dominik Müller

Beim Museums- oder Theaterbesuch verlassen wir den Alltag und betreten die Sphäre der hohen Kunst. Die Erwartung von etwas Neuem ist aufregend, das Unbekannte schillernd. Jedoch gehören die blitzblanken Räume des Museums und die gemütlichen Sessel im Theatersaal auch einer Sphäre des Vorhersehbaren an; sie geben uns jenes Gefühl von Sicherheit, das uns in unserem eigenen Leben fehlt. Weiße Wände verraten uns, dass der Dreck, den wir in einer Galerie vorfinden könnten, kein wirklicher Dreck ist, sondern Kunst. Und sollte uns die Geschichte auf der Bühne in eine zu große Aufregung versetzen, können wir uns stets darauf besinnen, dass diese Menschen schauspielern und Desdemona nicht wirklich stirbt.
Das ist ein zentraler Grund, warum die historische europäische Avantgarde diese Sicherheit immer hinter sich lassen und die Kunst mit dem Leben vereinen wollte – mit dem Ziel, eine vollkommene Existenz zu erreichen, in der die Kunst keine kontrollierte Alternative zum Leben mehr darstellt, sondern ein integraler Bestandteil davon ist. Das Leben wird von Kunst durchzogen und immer ästhetischer, aber die Kunst geht Risiken ein, die nur im echten Leben existieren, wo nichts garantiert ist. Und jetzt, wo die Frage der Sicherheit auf der ganzen Welt nicht nur zu einer politischen, sondern zu einer hygienischen Obsession wird, wird es Zeit, uns selbst daran zu erinnern, dass es gerade dieser Mangel an Garantien ist, der das Leben auszeichnet.
Als ein Festival, das vom Erbe der historischen Avantgarde zehrt, hat sich der steirische herbst oft in den Außenraum, das Reale, das Alltägliche und das Populäre gewagt. In dieser Tradition laden wir Sie auch heuer ein, bei zahlreichen Projekten Kunst außerhalb ihres starren Korsetts zu erleben.
—Programmheft

Nachdem der steirische herbst im Vorjahr durch die Pandemie gezwungen war, den physischen Raum zu verlassen und nach neuen Wegen zu suchen, ein Publikum zu erreichen, kehrte er auch in diesem Jahr nicht in den schützenden Raum der Institutionen zurück. Fand das Festival 2020 mit dem multimedialen Streamingdienst Paranoia TV weitgehend virtuell statt – wobei auch so ungewöhnliche Distributionskanäle wie ein Essenslieferservice genutzt wurden –, verlegte sich das The Way Out benannte Programm 2021 ganz auf die Straßen und Plätze von Graz und der Steiermark. Es fand sogar einen Weg hinein in unzählige Grazer Haushalte: Unter dem Titel An alle, die ich lieben werde verschickte der Philosoph Paul B. Preciado 90.000 Liebesbriefe per Post an Besucher:innen und Nicht-Besucher:innen des steirischen herbst.

Durch die Arbeit mit Laiendarsteller:innen und die Beteiligung der Öffentlichkeit sollte eine möglichst große Breitenwirksamkeit erreicht werden. Sie wolle „raus, raus aus dem Lockdown, raus aus der Pandemie, und raus aus den Maßnahmen gegen sie, raus aus der Krankheit, und raus aus der Hygiene, raus aus der Gefahr, und raus aus der Sicherheit“, begann Ekaterina Degot ihre Eröffnungsrede auf dem Europaplatz, flankiert von einer bunt blinkenden Jahrmarktskulisse mit revolutionären Parolen von Marinella Senatore und Flo Kasearus Performer:innen in Fantasieuniformen und überdimensionierten Hüten. Kasearus Disorder Patrol patrouillierte anschließend beritten im Volksgarten – eine Antwort auf die umstrittene Grazer Ordnungswache.

Gleichzeitig erinnerte die Intendantin in ihrer Rede daran, dass, wenige Wochen nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan, die Notwendigkeit „rauszukommen“ für viele Menschen in anderen Kontexten eine noch ganz andere Dringlichkeit hat. The Way Out bedeutete für sie allerdings auch einen Ausweg aus rechter wie linker Kleingeistigkeit, vor allem aber aus dem elitären institutionellen Kunstbetrieb hinaus zu einer breiteren Öffentlichkeit. „Die Beschäftigung mit dem Lokalen – seinen Kontexten, seinen Geschichten, seinen Menschen – steht im Zusammenhang mit der Dringlichkeit, unnötige Reisen zu reduzieren, aber nicht nur das. Es schwingt die seltsam schmerzhafte und manchmal unbeholfene Wiederentdeckung der Außenwelt nach einem Jahr des eingeschlossenen Lebens und der Online-Kultur mit“, so das Kuratorium in einer Pressemitteilung.

Thomas Hirschhorn hatte einen längeren Zeitraum in Graz verbracht, um auf dem Esperantoplatz ein Simone Weil Memorial in der für ihn typischen DIY-Ästhetik zu errichten. Neben Pappen mit handschriftlichen Zitaten aus dem Werk der Philosophin und einer öffentlichen Bibliothek gaben Plüschtiere und mit Herzchen verzierte Liebeserklärungen dem Werk eine kitschige Emotionalität, wie man sie etwa durch die ad hoc entstandenen Memorials nach dem Tod von Prinzessin Diana kennt. Die um eine öffentliche Skulptur herumgebaute Arbeit wurde von Menschen aus der Nachbarschaft gepflegt und war neben Senatores begehbarer Installation und dem von Peter Schloss mit Grupa Ee gestalteten Presse- und Besucher:innenzentrum das einzige Kunstwerk des steirischen herbst ’21, das über die gesamte Festivaldauer fest installiert war. Neben diesen Werken hingen von zehn Künstler:innen gestaltete Plakate an verschiedenen Stellen im öffentlichen Raum.

In zwei Parks, dem Augarten und dem Stadtpark, konnten Passant:innen während der ersten vier Festivaltage zwischen Sonnenaufgang und -untergang in einer „konstruierten Situation“ von Tino Sehgals „Interpret:innen“ überrascht werden, die sich unmittelbar aus einer vorher eingenommenen Pose oder ihrem tanzenden „Schwarm“ lösten und auf einzelne Personen zugingen, um diesen eine mehr oder weniger intime Geschichte aus ihrem Leben zu erzählen. Dabei ging es weniger um Dialog als um die direkte Konfrontation mit einer explizit subjektiven Erfahrung nach Jahren der sozialen Isolation.

Den expliziten Dialog mit der Bevölkerung suchte Lars Cuzner, der bereits beim steirischen herbst ’18 mit seiner Inteligentspartiet (Intelligenzpartei) die populistische Meinungsmache rechter Parteien in Europa parodiert hatte. Für einen von fünf mehrteiligen Lageberichten – einem neuen, an Paranoia TV angelehnten Fernsehformat des Festivals – warb er von Kameras begleitet auf der Straße für „ein Selbsthilfebuch, das nicht hilft“. Auch die Fortsetzung von Hiwa Ks frühem Projekt Cooking with Mama basierte auf aktiver Partizipation des lokalen Publikums. Während der Künstler 2006 selbst mit seiner im Irak verbliebenen Mutter über Skype gekocht hatte, lud er nun Grazer:innen mit unterschiedlichen migrantischen Identitäten dazu ein, auf einem Imbissfahrrad unter freiem Himmel mit ihren per Video zugeschalteten Verwandten zu kochen – dies wohl auch als Antwort auf die fremdenfeindliche Hetze auf Wahlplakaten der FPÖ.

Zu den herausragenden Neuproduktionen zählten unter anderem die im Innenhof des Steiermärkischen Landesarchivs aufgeführte Opern-Performance des Künstlers Dejan Kaludjerović in Zusammenarbeit mit Marija Balubdžić, Bojan Djordjev und Tanja Šljivar, auf Basis von Interviews mit Kindern in Graz und an anderen Orten zu Themen wie Krieg, Rassismus oder Pandemie, sowie die Bühnen-Performances Ich spiele, also bin ich! Ein digitaler Bauernkrieg von Hito Steyerl und Mark Waschke und Chaim Hermann Steinschneider von Yael Bartana im Orpheum. Steinschneider war ein österreichischer Jude, der mit den Nazis sympathisierte und unter einem Pseudonym in Berlin als Hellseher berühmt wurde, schließlich aber ermordet wurde, vermutlich, weil er den Reichstagsbrand von 1933 vorhergesagt hatte. Bartana ließ ihn in einer Séance ins Jahr 2021 zurückkehren, um mithilfe des Publikums im Saal und demjenigen, das per Livestream zugeschaltet war, in die Zukunft zu sehen.

Außerhalb von Graz führte das Theaterkollektiv Die Rabtaldirndln im 45 Autominuten entfernten Hainersdorf einen zeitgenössischen Schwank auf, und der Theaterregisseur Felix Hafner besuchte mehrere Orte in der Steiermark, wo er mit einheimischen Laiendarstellern eine Inszenierung der Protestkultur entwickelte.

Programm

Situationen

Installationen und Interventionen

Performances

Lageberichte

Plakate

Vorträge

Konferenz / Podcast

Festivals im Festival

Parallelprogramm

Festivaleröffnung

9.9., 17:00
Europaplatz
Eröffnungsrede der Intendantin Ekaterina Degot

Dejan Kaludjerović in Zusammenarbeit mit Marija Balubdžić, Bojan Djordjev und Tanja Šljivar, Expressions and Other Curiosities
Konzertanter Teaser zur Opern-Performance Conversations: I don’t know that word … yet

Ab 18:00
Flo Kasearu, Disorder Patrol
Performance
Volksgarten

20:30
Uriel Barthélémi mit Sophie Bernado und Salomon Baneck-Asaro, Navigating the Ruins of the Old World
Performance
Hauptplatz

 

Veranstaltungsorte

AK-Bibliothek & Infothek / Citypark, EG

Annenstrasse 53,

Augartenbucht & Stadtpark

BRUSEUM / Neue Galerie Graz

Dom im Berg

Esperantoplatz

Europaplatz

Forum Stadtpark

Forum Stadtpark & Online

Grazer Kunstverein

HALLE FÜR KUNST Steiermark

HDA – Haus der Architektur

Hauptplatz & Messe Graz

Helmut List Halle

Hoftheater Hainersdorf

KULTUM. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion in Graz

Kristallwerk

Kunsthalle Graz

Kunsthaus

Literaturhaus Graz

MUMUTH

MUMUTH (Foyer)

Mariahilferplatz

Murgasse 6

Online

Orpheum

Orpheum & online

Palais Attems

Palais Attems & Joanneumsviertel

Schaumbad – Freies Atelierhaus Graz

Steiermärkisches Landesarchiv

Theater am Lend

Theater im Palais, Kunstuniversität Graz (KUG)

Volksgarten und weitere Orte in der Innenstadt

accomplices – Verein zur Erkundung multimedialer Ausdrucksformen

esc medien kunst labor

Ö1

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive