1995

steirischer herbst ’95
Art Is over the Game Goes On

Director
Horst Gerhard Haberl

Festival dates
29.9.–22.10.1995

Curatorial team
Academic Advisory Board: Peter Strasser

"The conceptual design of nomadism has only marginally to do with global refugee movements. What is rather involved is picking up new viewpoints of an intellectual mobility, an interdisciplinary actually lived, a ‘nomadisier sensibility’ (Peter Strasser), which on the one hand reflect the socio-political context of contemporary art and cultural behavior, and which on the other are direct against the either-or-fixation of seemingly disparate disciplines in art, science, technology, political science etc.
Vilém Flusser saw his task for the future on the coordination of competencies, in experiencing and entering various fields of possibility. steirischer herbst has taken this nomadic principle as its creed for the first half of the nineties: ‘Art is over, the game goes on. The game is over, art goes on.’”
—Horst Gerhard Haberl (original booklet translation)

Haberl’s time as artistic director came to an end in 1995 with the suggestively summarizing overarching theme of Die Kunst ist aus, das Spiel geht weiter. Das Spiel ist aus, die Kunst geht weiter (Art Is Over, But the Game Goes On: The Game Is Over, But Art Goes On). Two years before, in cooperation with Peter Strasser, he had created a concept for a content-related restructuring of steirischer herbst, which was connected with the planned construction of a new Kunsthaus in Graz and based on the insight that “the limited duration of a festival does not suffice to present future-oriented aesthetic issues or corresponding objects of interdisciplinary research and make them readable.” According to Haberl, the concept foundered due to the party-political pragmatism on the regional level.

steirischer herbst ’95 opened at the Thalia theater with the keynote speech “Kunst und Spiel im Todestrakt” (Art and Play on Death Row) by Jan Arriens, followed by the premieres of Bodo Hell’s Herr im Schlaf (Gentleman Asleep)—according to its subtitle, a “grab into emblematic everyday theater”—and Connie Beckley’s music piece The Aquarium. Another commissioned work was Christoph Schlingensief’s theater project Hurra, Jesus! Ein Hochkampf (Hurray, Jesus! An Extreme Struggle) at the Schauspielhaus—according to the theater critic Wolfgang Kralicek, the “funniest evening that he had ever experienced during steirischer herbst.”1

Within the framework of musikprotokoll ’95, a dozen concerts were performed and artistic works by Peter Ablinger and Alvin Lucier were presented at the Neue Galerie under the theme Das Rauschen (Background Noise). The event series “Echtzeit” (Real Time), which was dedicated to youth culture and subculture, presented, among other things, a performance by Stelarc, concerts by Krab (La Fura dels Baus) and Les Tambours du Bronx, and a hip-hop jam. The numerous special projects included the series “Projekte Architektur” (Architecture Projects) with an international competition. Along with the end of Haberl’s artistic direction, the trigon biennial also took place for the last time with Peter Weibel’s exhibition Quasi per Gioco—Das Spiel in der Kunst (Games in Art), which focused on Italy.

Program

Opening

Theatre / Music / Events

Projects / Architects

Projects

Exhibitions

Symposia

Out of Graz

Festival opening

29.09., 5 pm
Thalia
Opening: Kunst und Spiel im Todestrakt (Art and Play on Death Row)
Speech by Jan Arriens (GB)

7 pm
Bodo Hell Herr im Schlaf (Premiere), Ein Griff ins emblematische Alltagstheater 

10 pm 
​Connie Beckley The Aquarium (Premiere), A piece for two sopranos, flute, clarinette, base clarinette and two electronic keyboards 

Venues

Appel-Hof, Mürzsteg

Bayrisches Staatsschauspiel/Marstall

CCW, Cultur Centrum Wolkenstein, Stainach

China Restaurant Asia, Graz

Ehemaliges Inkaland, Jakoministraße 16

Finanzamt Graz

Forum Stadtpark

Galerie Dobida, Weiz, Südtirolerplatz, Weiz, Weberhaus, Weiz, Cafe Sonne, Hartberg, Kulturstock 3, Pischelsdorf

Galerie Eugen Lendl

Grazer Congress

Grazer Congress, Neue Galerie Graz

Grazer Stadtgebiet

Hauptbrücke, Graz

Hotel Weitzer

Jugendgästehaus Graz

Kammermusiksaal (Grazer Kongress)

Kirche St. Jakob, Krieglach

Kulturhaus Graz

Kunsthaus Mürzzuschlag

Künstlerhaus

Laßnitzhaus, Deutschlandsberg

Lechnerhaus, Südtirolerplatz 2

Lechnerhaus, Südtirolerplatz 2, HDA - Haus der Architektur Graz

Lichtschwert

Musikschule Deutschlandsberg

Neue Galerie Graz

ORF-Landesstudio

Palais Meran

Palais Saurau

Raum für Kunst, Peinlichgasse

Saal Steiermark (Grazer Congress)

Saal der Volksschule, Spital am Semmering

Schauspielhaus Graz

Schloss Lind

Stefaniensaal (Grazer Kongress)

Stiegenkirche

Teppichgalerie Reinisch

Thalia

Tröpferlbad, Augarten

Universität Graz

Volkshaus Kindberg

Volkshaus, Wartberg, Kunsthaus Mürzzuschlag

Werkstadt Graz

ehem. Fleischerei, Griesgasse 30

Publications

Program booklet of steirischer herbst 1995: steirischer herbst Veranstaltungsges.m.b.H., steirischer herbst ’95 (Art is over, the Game goes on) (Graz: steirischer herbst Veranstaltungsges.m.b.H., 1995)

→  Available here

Horst Gerhard Haberl (ed.), Nomadologie der Neunziger. Steirischer Herbst Graz 1990 bis 1995 (Stuttgart: Cantz, 1995)

Haus der Architektur and steirischer herbst, Das letzte Haus - The last House (Ostfildern: Verlag Gerd Hatje, 1995)

Fedo Ortl, steirischer herbst, Death Row (Graz: 1995)

Chiara Bertola in the name of Friends of the Neue Galerie Graz and AR/GE KUNST Gallery Museum Bolzano, Quasi per gioco/Sas Spiel in der Kunst. Trigon (Milan: A&Mbookstore: 1995) 

Retrospective
Retrospective
Retrospective

1995

steirischer herbst ’95
Die Kunst ist aus das Spiel geht weiter

Intendanz
Horst Gerhard Haberl

Festivaldaten
29.9.–22.10.1995

Kuratorisches Team
Wissenschaftlicher Beirat: Peter Strasser

„Das Begriffsdesign eines Nomadismus hat nur peripher mit den weltweiten Fluchtbewegungen zu tun. Vielmehr werden neue Gesichtspunkte einer geistigen Mobilität, einer gelebten Interdisziplinarität, einer „nomadisierenden Sensibilität“ (Peter Strasser) aufgegriffen, die einerseits den gesellschaftspolitischen Kontext des gegenwärtigen Kunst- und Kulturverhaltens reflektieren, andererseits wider die Entweder-Oder-Fixiertheit scheinbar disparater Disziplinen in Kunst, Wissenschaft, Technologie, Politologie etc. gerichtet sind. 
Vilém Flusser sah die Aufgabenstellung für die Zukunft in der Koordination von Kompetenzen, im Er-Fahren von Möglichkeitsfeldern. Dieses nomadische Prinzip hat der steirische herbst für die erste Hälfte der Neunziger zu seinem Credo gemacht: ‚Die Kunst ist aus, das Spiel geht weiter. Das Spiel ist aus, die Kunst geht weiter.‘“ 
—Horst Gerhard Haberl

Mit dem vielsagend resümierenden Leitmotiv Die Kunst ist aus, das Spiel geht weiter. Das Spiel ist aus, die Kunst geht weiter endete Haberls Intendanz 1995. Zwei Jahre zuvor hatte er mit Peter Strasser ein Konzept für eine inhaltliche Neubegründung des steirischen herbst erstellt, das im Zusammenhang mit dem geplanten Neubau eines Kunsthauses in Graz stand und auf der Erkenntnis beruhte, dass „der begrenzte Zeitraum eines Festivals nicht ausreicht, um zukunftsorientierte ästhetische Problemstellungen oder entsprechende interdisziplinäre Forschungsobjekte vorzustellen und lesbar zu machen“. Das Konzept scheiterte jedoch laut Haberl am parteipolitischen Pragmatismus auf Landesebene.

Der steirische herbst ’95 eröffnete im Thalia-Theater mit der Festrede „Kunst und Spiel im Todestrakt“ von Jan Arriens, gefolgt von den Uraufführungen von Bodo Hells Herr im Schlaf – laut Untertitel ein „Griff ins emblematische Alltagstheater“ – und Connie Beckleys Musikstück The Aquarium. Ein weiteres Auftragswerk war Christoph Schlingensiefs Theaterprojekt Hurra, Jesus! Ein Hochkampf im Schauspielhaus – laut Theaterkritiker Wolfgang Kralicek der „lustigste Abend, den [er] beim herbst je erlebt [hat]“.[footnote Wolfgang Kralicek, „Das Beste aus 51 Nächten“, in herbstbuch. 1968–2017, hg. Martin Behr et al. (Wien: Styria, 2017), S. 105.]

Im Rahmen des musikprotokoll ’95 wurden unter dem Thema Das Rauschen ein Dutzend Konzerte aufgeführt sowie künstlerische Arbeiten von Peter Ablinger und Alvin Lucier in der Neuen Galerie gezeigt. Die Eventreihe „Echtzeit“, die sich der Jugend- und Subkultur widmete, zeigte unter anderem eine Performance von Stelarc, Konzerte von Krab (La Fura dels Baus) und Les Tambours du Bronx sowie einen Hip-Hop-Jam. Zu den zahlreichen Sonderprojekten zählte die Arbeitsgruppe „Projekte Architektur“ mit einem internationalen Wettbewerb. Mit dem Ende von Haberls Intendanz fand auch die trigon-Biennale mit Peter Weibels Ausstellung Quasi per Gioco – Das Spiel in der Kunst, die auf Italien fokussierte, zum letzten Mal statt.

Programm

Eröffnung

Theater / Musik / Events

Projekte / Architektur

Projekte

Ausstellungen

Symposien

Out of Graz

Festivaleröffnung

29.09., 17 Uhr
Thalia
Eröffnung: Kunst und Spiel im Todestrakt
Festrede von Jan Arriens (GB)

19 Uhr
Bodo Hell Herr im Schlaf (UA), Ein Griff ins emblematische Alltagstheater 

22 Uhr
Connie Beckley The Aquarium (UA), Ein Stück für zwei Soprane, Flöte Klarinette, Baßklarinette und zwei elektronische Keybords

Veranstaltungsorte

Appel-Hof, Mürzsteg

Bayrisches Staatsschauspiel/Marstall

CCW, Cultur Centrum Wolkenstein, Stainach

China Restaurant Asia, Graz

Ehemaliges Inkaland, Jakoministraße 16

Finanzamt Graz

Forum Stadtpark

Galerie Dobida, Weiz, Südtirolerplatz, Weiz, Weberhaus, Weiz, Cafe Sonne, Hartberg, Kulturstock 3, Pischelsdorf

Galerie Eugen Lendl

Grazer Congress

Grazer Congress, Neue Galerie Graz

Grazer Stadtgebiet

Hauptbrücke, Graz

Hotel Weitzer

Jugendgästehaus Graz

Kammermusiksaal (Grazer Kongress)

Kirche St. Jakob, Krieglach

Kulturhaus Graz

Kunsthaus Mürzzuschlag

Künstlerhaus

Laßnitzhaus, Deutschlandsberg

Lechnerhaus, Südtirolerplatz 2

Lechnerhaus, Südtirolerplatz 2, HDA - Haus der Architektur Graz

Lichtschwert

Musikschule Deutschlandsberg

Neue Galerie Graz

ORF-Landesstudio

Palais Meran

Palais Saurau

Raum für Kunst, Peinlichgasse

Saal Steiermark (Grazer Congress)

Saal der Volksschule, Spital am Semmering

Schauspielhaus Graz

Schloss Lind

Stefaniensaal (Grazer Kongress)

Stiegenkirche

Teppichgalerie Reinisch

Thalia

Tröpferlbad, Augarten

Universität Graz

Volkshaus Kindberg

Volkshaus, Wartberg, Kunsthaus Mürzzuschlag

Werkstadt Graz

ehem. Fleischerei, Griesgasse 30

Publikationen

Programmbuch des steirischen herbst 1995: steirischer herbst Veranstaltungsges.m.b.H., steirischer herbst ’95 (Art is over, the Game goes on) (Graz: steirischer herbst Veranstaltungsges.m.b.H., 1995)

→  Hier erhältlich

Horst Gerhard Haberl (Hg.), Nomadologie der Neunziger. Steirischer Herbst Graz 1990 bis 1995 (Stuttgart: Cantz, 1995)

Haus der Architektur und steirischer herbst, Das letzte Haus - The last House (Ostfildern: Verlag Gerd Hatje, 1995)

Fedo Ortl, steirischer herbst, Death Row (Graz: 1995)

Chiara Bertola für die Gesellschaft der Freunde der Neuen Galerie Graz und AR/GE KUNST Galerie Museum Bozen, Quasi per gioco/Sas Spiel in der Kunst. Trigon (Mailand: A&Mbookstore: 1995) 

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive