1987

steirischer herbst ’87
Animal Art

Director
Peter Vujica

Festival dates
19.9.–8.11.1987

“‘Do you like what you are producing?”—I was often asked this. My answer: ‘You ate putting the question incorrectly. It has nothing to do wit someone’s personal taste. Old, long-revered art has also its direct hits and its white elephants. Let the new generation have a go. Let us give them an open stage. We shall know more definitely in a few years’ time, whether one produces momentary shooting-stars, or comes the next classic.” And so strokes of genius and trash alternate in the Styrian Autumn. But all in all it has withstood much confusion. Hence a reason for celebrating? A genuine anniversary? Celebrate? Is that sustainable? Hasn’t the Styrian Autumn always justified those for whom the celebration easily becomes a grimace? There was also a desire to remain underground.”
—Kurt Jungwirth (original booklet translation)

The motto for steirischer herbst in its twentieth year was Animal Art. For the opening, there was a peace performance by the American conceptual artist Paul Kos with fifty carrier pigeons released during the pealing of bells at midday—with messages to Mikhail Gorbachev and Ronald Reagan. People were encouraged to bring their pets to this event: frequencies only audible to animals were broadcast and special buffet stands were provided for dogs, cats, birds, and other animals.

An extensive exhibition held at several locations (Galerie Hanns Christian Hoschek, Joanneum-Ecksaal, Palais Attems, and others) and a symposium conceived and organized by Richard Kriesche were dedicated to the artistic occupation since the end of the 1960s with real, living animals. Works on exhibit included the performance Immersion by Mark Thompson, in which a swarm of bees completely enveloped the artist’s body.

The premiere of Friedrich Cerha’s opera Der Rattenfänger (The Pied Piper), after the eponymous play by Carl Zuckmayer, was presented at the Opernhaus. The exhibition Broken Neon at the Forum Stadtpark demonstrated the “Kolognialisierung” (Colognialization) of Graz fueled by the collaboration of the Galerie Bleich-Rossi (Graz) and Galerie Max Hetzler (Cologne) as well as their protagonists Rolf Schlick and Martin Kippenberger (the German neologism alluding to the influence of Cologne was coined by Rainer Metzger).

Program

The Animal as a conveyor and medium of art

theatre

K/Werk - theatre workshop

Fine Arts

Plain and true

Symposia

Festival opening

19.09., 12:00
Elisabethstraße
Opening of steirischer herbst `87 and the event series Animal Art
Paul Kos (USA): Carrier Pigeons 1987

Venues

Altstadt

Artelier

Atelier Korösistraße, Galerie Hoschek, Joanneum, Ecksaal, Palais Attems, Schloss Eggenberg, Schloßbergplatz

Cafe Wien, Mürzzuschlag

Eisenwerk Breitenfeld, Mitterdorf

Forum Stadtpark

Funkhaus-Galerie

Galerie Bleich-Rossi

Galerie CC

Galerie Freiberger, Mürzzuschlag

Galerie Griss

Galerie H. + W. Lang

Galerie K

Grazer Congress / Saal Steiermark

Haus der Jugend

Hotel Post, Kindberg

Kaiserzimmer der Freiberg-Hauses, Mürzzuschlag

Kammermusiksaal (Grazer Kongress)

Koralmhalle

Kulturhaus Graz

Künstlerhaus

Minoritensaal

Musikschule Deutschlandsberg

Neue Galerie Graz

Neue Galerie/Studio Graz

ORF-Landesstudio

Oper Graz

Palais Attems

Palais Meran

Palais Saurau

Pfarrsaal, Krieglach

Probebühne

Refektorium des Münsters

Römisch-katholische Pfarrkirche

Saal Steiermark (Grazer Congress)

Saal der Handelskammer Mürzzuschlag

Saal der Musikschule, Mürzzuschlag

Schauspielhaus Graz

Schloss Pichl, Mitterdorf

Schloßberg-Kasematten

Stefaniensaal (Grazer Kongress)

Stephaniensaal

Universität Graz

stadtmuseumgraz

Publications

Program booklet of steirischer herbst 1987: steirischer herbst, steirischer herbst ’87 (Graz: 1987)

steirischer herbst, Animal Art (Graz: steirischer herbst, 1987)

Forum Stadpark, Broken Neon (Graz: Forum Stadtpark, 1987)

Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, trigon 87. Übergänge (Graz: 1987)

Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, XXII. Internationale Malerwochen in der Steiermark 1987 (Graz: 1987)

Retrospective
Retrospective
Retrospective

1987

steirischer herbst ’87
Animal Art

Intendanz
Peter Vujica

Festivaldaten
19.9.–8.11.1987

„‚Gefällt Ihnen das, was Sie da inszenieren?‘ wurde ich oft gefragt. Meine Antwort: ‚Ihre Frage ist falsch gestellt. Es geht hier nicht um persönlichen Geschmack von irgend jemandem. Auch die alte, längst abgesegnete Kunst hat ihre Volltreffer und ihre Ladenhüter. Lassen wir doch die neue Generation probieren. Geben wir ihr eine freie Bühne. In ein paar Jahren werden wir genauer wissen, ob einer nur Sternschnuppen für den Augenblick produziert oder der nächste Klassiker wird.‘ Und so wechseln in den ‚steirischen herbsten‘ Geniestreich und Schmarren einander ab. Er hat, nehmt alles nur in allem, manche Wirren gut überstanden. Also ein Grund zum Feiern!“ 
—Kurt Jungwirth 

In seinem zwanzigsten Jahr stand der steirische herbst unter dem Motto Animal Art. Zur Eröffnung gab es zum Mittagsläuten eine Friedensaktion mit fünfzig Brieftauben vom US-Konzeptkünstler Paul Kos ‒ die Adressaten waren Michail Gorbatschow und Ronald Reagan. Zu dieser Veranstaltung waren alle Menschen mit ihren Tieren eingeladen: Es wurden nur für Tiere hörbare Frequenzen ausgestrahlt, und spezielle Buffetstände sollten Hunde, Katzen, Vögel und andere Tiere versorgen.

Eine umfangreiche, über mehrere Schauplätze (Galerie Hanns Christian Hoschek, Joanneum-Ecksaal, Palais Attems und andere) verteilte Ausstellung sowie ein von Richard Kriesche konzipiertes und organisiertes Symposion widmeten sich der künstlerischen Beschäftigung mit dem lebenden, realen Tier seit dem Ende der Sechzigerjahre. Zu sehen war etwa die Performance Immersion von Mark Thompson, in der ein Bienenschwarm den Körper des Künstlers vollständig in sich aufnahm.

Im Opernhaus wurde die Uraufführung von Friedrich Cerhas Oper Der Rattenfänger, nach dem gleichnamigen Stück von Carl Zuckmayer, gezeigt. Die Ausstellung Broken Neon im Forum Stadtpark demonstrierte die durch die Zusammenarbeit der Galerien Bleich-Rossi (Graz) und Max Hetzler (Köln) sowie deren Akteuren Rolf Schlick und Martin Kippenberger befeuerte „Kolognialisierung“ von Graz (die auf den Kölner Einfluss anspielende Wortschöpfung stammt von Rainer Metzger).

Programm

Das Tier als Kunstträger und Kunstmittel

Theater

K/Werk - Theaterworkshop

Bildende Kunst

Klar und Wahr

Symposien

Festivaleröffnung

19.09., 12:00
Elisabethstraße
Eröffnung des steirischen herbstes `87 und der Veranstaltungsreihe Animal Art
Paul Kos (USA): Brieftauben 1987

Veranstaltungsorte

Altstadt

Artelier

Atelier Korösistraße, Galerie Hoschek, Joanneum, Ecksaal, Palais Attems, Schloss Eggenberg, Schloßbergplatz

Cafe Wien, Mürzzuschlag

Eisenwerk Breitenfeld, Mitterdorf

Forum Stadtpark

Funkhaus-Galerie

Galerie Bleich-Rossi

Galerie CC

Galerie Freiberger, Mürzzuschlag

Galerie Griss

Galerie H. + W. Lang

Galerie K

Grazer Congress / Saal Steiermark

Haus der Jugend

Hotel Post, Kindberg

Kaiserzimmer der Freiberg-Hauses, Mürzzuschlag

Kammermusiksaal (Grazer Kongress)

Koralmhalle

Kulturhaus Graz

Künstlerhaus

Minoritensaal

Musikschule Deutschlandsberg

Neue Galerie Graz

Neue Galerie/Studio Graz

ORF-Landesstudio

Oper Graz

Palais Attems

Palais Meran

Palais Saurau

Pfarrsaal, Krieglach

Probebühne

Refektorium des Münsters

Römisch-katholische Pfarrkirche

Saal Steiermark (Grazer Congress)

Saal der Handelskammer Mürzzuschlag

Saal der Musikschule, Mürzzuschlag

Schauspielhaus Graz

Schloss Pichl, Mitterdorf

Schloßberg-Kasematten

Stefaniensaal (Grazer Kongress)

Universität Graz

stadtmuseumgraz

Publikationen

Programmbuch des steirischen herbst 1987: steirischer herbst, steirischer herbst ’87 (Graz: 1987)

steirischer herbst, Animal Art (Graz: steirischer herbst, 1987)

Forum Stadpark, Broken Neon (Graz: Forum Stadtpark, 1987)

Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, trigon 87. Übergänge (Graz: 1987)

Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, XXII. Internationale Malerwochen in der Steiermark 1987 (Graz: 1987)

Retrospektive
Retrospektive
Retrospektive