Heil´ge Hochzeit

      Erinnerungen an eine utopische Symphonie frei nach Richard Wagner

      23.10.1983 - 24.10.1983

      Serapionstheater

      Künstlerin / Künstler / Gruppe
      Serapionstheater
      Projekttitel
      Heil´ge Hochzeit
      Untertitel
      Erinnerungen an eine utopische Symphonie frei nach Richard Wagner
      Genre
      Szenische Kunst
      Art des Projekts
      Theater
      Produktionskategorie
      Österreichische Erstaufführung
      Produktionsangaben

      ÖE

      Gastspiel

      Produktion der Alten Oper Frankfurt

      Details

      Premiere:

      23.10.1983

      Wiederholung:

      24.10.1983

      Location
      Messehalle
      Ort
      Graz
      Beschreibung deutsch

      Widmung

      Seit mehr als 3000 Jahren, seit die Menschen ihre Gedanken aufschreiben, wird von den Dichtern immer wieder das gleiche gesagt: Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert eben absolut. Seit die Menschen ihre Gedanken aufschreiben, wird diese Erkenntnis in den Bibliotheken der Machthaber gehütet und als schöne Kunst genossen. Aber mit welchem Erfolg? Je mehr einer von diesen mahnenden Werken besitz, je umfangreicher er deren Entstehen unterstützt, um so mächtiger fühlt er sich. Ist diese Formel so abstrakt, daß sie auf die täglichen Situationen nicht reflektiert werden kann, oder hält jeder nur die Macht des anderen für zerstörerisch und die eigene für heilsam? Sieht man sich in der Welt um, so begegnet einem die Macht ausschließlich zerstörerisch, selbst in der kleinsten Form verwalterischer Machtausübung. Steht man dem Drang zur zerstörerischen Machtausübung ablehnend gegenüber, so kann man leicht des ständigen Wiederholens dieses Themas überdrüssig werden.

      Deshalb haben wir diese Produktion, über deren Thema somit genug gesagt ist, der Organisation Greenpeace gewidmet, die uns die sinnvollste Art des Widerstandes gegen die Macht darstellt. Jeder, der ein Programmheft kauft, unterstützt Greenpeace mit zwei Schilling.

      01_Heil´ge Hochzeit.jpg
      Beteiligte Jahr